Wie heißt die Technik mit der ein Schornsteinfeger den Schornstein auch vom Dachboden aus reinigen kann?

1 Antwort

Bei festen Brennstoffen kommen klassischerweise Stahlstangen aus gedrehtem Stahl bis 5 m Länge mit Stoßbesen zum Einsatz. Oft wird auch das ganze inklusive Stange als Stoßbesen bezeichnet.

Eine andere Möglichkeit sind Haspeln mit aufgewickelten GFK-Stangen, die aber für einen gemauerten Schornstein mit großem Querschnitt und recht festen Ablagerungen bedingt geeignet sind.

Das klassische Werkzeug, das du meinst, ist übrigens ein Kehrgerät. Es gibt regionale Unterschiede bei der Kehrung. In manchen Bezirken wird seit langem fast immer vom Dach gearbeitet, andernorts ist die Arbeit vom Dachboden mit Kehrgerät und Stoßbesen die Regel.

Wenn dich das Werkzeug interessiert, kannst du dich hier etwas umschauen:

https://www.wescoshop.de/kehrtechnik/