Kaminrauch oder Wasserdampf?

2 Antworten

Nein, Schornsteine sind es nicht, die da aufsteigen, denn diese fliegen nicht (sind ja keine Raketen...).

Es ist einfach in der Kälte der Luft zu Nebel kondensierter Wasserdampf. Die Heizungen sind inzwischen relativ "sauber", so dass kaum Ruß entsteht. Bei offenen Kaminen ist es nicht ganz so sauber, da viel Feinstaub und unverbrannte KW im Abgas sind.

Bei der Verbrennung von Gas oder Heizöl entsteht auch jede Menge Wasser. Das hat was mit der chemischen Reaktion zu tun. Dieses Wasser verlässt als Dampf mit den anderen Abgasen der Heizung über den Schornstein das Haus.

Das kann man ruhig einfach Rauch nennen, ohne „Kamin“ davor.

botanicus  24.09.2023, 13:30

So ist es. Mit der Einschränkung, dass Rauch die festen Rußpartikel sind, Dampf das gasförmige Wasser meint. Ganz streng genommen, ist es Nebel – denn das Wasser wird ja nur sichtbar, weil es schon wieder zu Tröpfchen kondensiert.

iQhaenschenkl  24.09.2023, 13:32
@botanicus

Es gibt also keinen Sammelbegriff dafür, außer Abgas, denn Rußpartikel sollten da fast keine mehr drin sein.

botanicus  24.09.2023, 13:55
@iQhaenschenkl

Chemisch gesehen nicht. Aber letztlich weiß ja trotzdem jeder, was gemeint ist.