Warum ist Wasser blau bzw. durchsichtig, jedoch im Gegensatz dazu Wasserdampf weiß?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserdampf ist feinstverteilter Tröpfchenpool in der Luft.Jedes winzig kleine Tröpfchen wirkt wie ein ebenso kleines Prisma und bricht das Licht in sein gesamtes Spektrum.Alle Farben des Spektrums gemischt ergibt laut Physik aber Weiss.Lässt sich nachweisen durch einen Kreisel,den man in Segmente unterteilt und diese unterschiedlich bemalt.Dreht sich der Kreisel sehr schnell erscheint er weiss zu sein.

tibeter  01.08.2011, 15:06

danke für den Stern!

tibeter  01.08.2011, 15:07

danke für den Stern!

Weil der Aggregatzustand ein anderer ist, verhält sie die Lichtbrechung auch anders. Dadurch erscheint Wasserdampf anders als flüssiges Wasser.

Bei Dampf wird das Licht gestreut. Genau so wie bei einer weißen Oberfläche wird Licht in Richtung des Auges gestreut wodurch man es dann sehen kann. Weißes Licht lässt den Dampf dann weiß erscheinen.

Das selbe passiert auch bei Schaum. Egal welche Farbe die Seife hat, der Schaum ist immer weiß!

Im Wasser passiert etwas ganz anderes. Die Wahrscheinlichkeit dass Licht das Wasser selber trifft statt nur hindurch zu gehen hängt von der Wellenlänge ab. Je kurzwelliger das Licht, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Langwelliges Licht (rot) kann ungehindert durch, Licht mit mittlerer Wellenlänge (grün) kann fast ungehindert durch und kurzwelliges Licht (blau) wird deutlich gehemmt. Jedes mal wenn ein Photon das Wasser trifft statteinfach ungehindert hindurch zu gehen wird es in eine Zufällige Richtung abgelenkt. Fällt Licht von oben ins Wasser, wird ein Teil von Blau zur Oberfläche zurückgeworfen wärend das Rot und fast alles Grün bis zum Grund durch kommt. Deswegen ist der Beckenboden auch Blau. Wäre er weiß, würde der beckenboden schlammig aussehen wegen der Fehlfärbung.

In einem Schwimmbad mit langem Becken und einer Wasserdichten Taschenlampe kann man das auch mal ausprobieren. Dazu positioniert man sich an einem Ende des Beckens (achtung Sprungturm, Bademeister fragen!) und lässt sich von jemanden von der anderen Seite mit der Taschenlampe leuchten. Über Wasser ist die lampe weiß. Aber unter Wasser ist sie plötzlich rötlich!. Da viel Blau und etwas Grün verloren geht, bleibt fast nur noch rot mit ein bischen Grün drin übrig und das ergibt ein rotes bis rotorangenes Licht.

Blau = Spiegelung des blauen Himmels oder blaue Fliesen im Schwimmbad etc. , durchsichtig = normaler Zustand von Wasser, Wasserdampf ist nicht wirklich weiß, sondern wie das Wort schon sagt "Dampf". das sind kleine Tröpchen

weaponseeker  01.08.2011, 14:54

Der Himmel spiegelt sich nicht,Gottverdammt!

Karer
Fragesteller

Dann müsste jedoch ein 2 Meter tiefes Becken in einem Hallenbad auch Farblos sein und nicht leicht bläulich schimmern.

Commodore64  01.08.2011, 15:25
@Karer

Das sind die Kacheln.

Ein Fluß ist nicht blau wenn er nicht tief genug ist, da gibt es Himmel aber keine Kacheln. Ist er aber tief genug erscheint das Wasser blau.

Wasser ist ganz sicher nicht blau. Und Wasserdampf hat eine andere Struktur als Wasser, und reflektiert daher auch anders das Licht.