Kann man über 100°C heißen Wasserdampf wieder zu Wasser machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Allerdings nicht durch Filtrieren, sondern durch Druck.

Der Aggregatzustand von Wasser wird nämlich nicht nur durch die Temperatur, sondern auch den Druck bestimmt.

Einfache Erklärung: Der Schnellkochtopf

In einem Schnellkochtopf herrscht zuerst Normaldruck. Durch Erhitzen verdampft etwas Wasser, der Druck im Topf steigt an und durch den höheren Druck steigt der Siedepunkt. Das Wasser wird heißer, die Kartoffeln sind schneller fertig.

Komplexe Erklärung:

Das ist ein Phasendiagramm von Wasser:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Wikipedia)

Auf der roten Linie bei 100kPa (=1bar oder 1atm Normaldruck) schmilzt das Wasser bei 0°C und siedet bei 100°C.

Verschiebt man diese Linie nach oben (höherer Druck), dann siedet das Wasser erst bei höheren Temperaturen. Siehe Beispiel Schnellkochtopf: Bei ca. 2 bar ist der Siedepunkt bei ca. 120°C.

Ein genau umgekehrtes Phänomen erleben Bergsteiger: In großen Höhen ist der Luftdruck niedriger, die rote Linie verschiebt sich nach unten und das Wasser siedet bei geringeren Temperaturen. Auf dem Mount Everest zB schon bei 71°C.

Noch Fragen?

 - (Physik, Wasser, Thermodynamik)

Nebosra
Fragesteller

Das hier hat schon echt weitergeholfen aber was passiert dann wenn das Wasser, dass eigentlich erst später siedet dann wieder weniger druck ausgesetzt wird. Siedet es dann dierekt?

Schachpapa  14.08.2022, 14:31
@Nebosra

Dann explodiert es schlagartig. Wenn man den Schnellkochtopf falsch öffnet, hat man die Suppe an der Zimmerdecke und kann froh sein, wenn nicht mehr passiert ist.

Schachpapa  14.08.2022, 14:40
@Nebosra

Beim Popcorn machen hat man den gleichen Effekt: Das Wasser im Maiskorn wird heißer als 100 Grad, weil der Dampf nicht durch die harte Schale entweichen kann. Bis die Schale platzt und der Druck schlagartig fällt. Dann explodiert das Wasser und schäumt den Maiskern auf.

clemensw  14.08.2022, 15:05
@Nebosra

Ja. Das Wasser siedet sofort und ein Teil des Wassers verdampft schlagartig. Der Dampf benötigt rund 1000mal mehr Volumen (dh aus 1l Wasser wird 1m³ Dampf!), was für Umstehende sehr gefährlich werden kann.

Beispiel: Kesselzerknall bei Dampfmaschinen

Die Siedetemperatur von Wasser ist vom Druck abhängig. Je höher der Druck ist, umso mehr kann man das Wasser erhitzen, ohne dass es verdampft.

Beträgt der Druck z.B. 200 bar, kann man es bis auf 365 °C erhitzen, ohne dass es verdampft.

Den Zusammenhang von Druck und Siedetemperatur kann man sogenannten Dampfdruck oder Wasserdampftafeln entnehmen:

https://link.springer.com/content/pdf/bbm%3A978-3-662-13213-5%2F1.pdf

Hier Tabelle 1, die ersten beiden Spalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

wenn du das Wasser in einem schnellkochtopf kochst, kannst du auch viel mehr als 100 Grad erzielen

Klappstuhl001  14.08.2022, 14:07

wird gemacht in kraftwerken mit heißdampf, der hat mehr energie als normaler dampf