Wie lange braucht das Wasser um abzukühlen?

2 Antworten

ich hätte jetzt 10 Minuten getippt, aber das funktioniert in der Praxis nicht. Mal hast Du 1100 ml im Wasserkocher und mal nur 920 ml. Dann ist es im Sommer wärmer im Raum als im Winter und die Luftfeuchtigkeit spielt auch noch eine Roll.

Also vergiss das mit dem Abkühlen - OK Du könntest einen Raspberry PI nehmen und etwas basteln das einen Alarm macht wenn das Wasser auf 80° abgekühlt hat.

Aber das ist alles Käse - Kauf dir einfach einen Wasserkocher wo man die Temperatur einstellen kann.

Ein paar Sekunden – so lange, wie Du brauchst, um die richtige Menge kaltes Wasser dazu zu gießen.

Die richtige Menge bekommst Du mit der Richmannschen Mischungsregel heraus. https://de.wikipedia.org/wiki/Richmannsche_Mischungsregel

Wenn Du 1 Liter mit 80°C brauchst, mische 3/4 Liter 100°C mit 1/4 Liter 20°C.

FakeProfile
Fragesteller

Interessant, danke :D

Riemannsche? Richmannsche! Jetzt wäre doch glatt die Bewunderung für Riemann nochmal gestiegen. Aber hier ist es ein Richmann!