kondensationsenthalpie Luftentfeuchter?

3 Antworten

Es gilt:

Q = q * m

q = spezifischen Verdunstungsenthalpie, die am Siedepunkt zur Verdampfungsenthalpie wird. Die Verduntsungsenthalpie ist immer etwas höher als die Verdampfungsenthalpie, da man sozusagen das Wasser erst erwärmen muss, bevor es gasförmig wird und dieser Betrag kommt dazu.
Hier:
q(20 °C) = 2,45 kJ/g Wasser.
m = 500 g

Und damit freiwerdende Kondensationswärme:
Q = 2,45 kJ/g * 500 g/h = 1225 kJ/h = 1225 kJ/3600s = 0,34 kJ/s = 0,34 kW
= 340 W

Ergebnis: Die freiwerdende Kondesationswärme entspricht etwa 340 W, womit die Gesamtheizleistung der Anlage etwa 640 W beträgt.

Bemerkung: das Ergebnis ist plausibel. Ein Lufttrockner ist nichts anderes als eine Wärmepumpe/Kältemaschine. Dass da am Ende etwa doppelt soviel Energie an Wärme rauskommt wie man als elektrische Energie reinsteckt, liegt im Bereich des Üblichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Stell ne Gasflasche hin, da haste mehr davon (da gibt's speziell Adapter damit du große Flamme hast.) Oder stell ne Schale mit Salz in jede Ecke

JuliusPhiletta
Fragesteller

Ich habe ja auch mehr aus Interesse an der Thermodynamik gefragt, nicht, weil ich billig heizen möchte.

STURMT1GER  12.08.2023, 22:52
@JuliusPhiletta

Ich habe nie von heizen geredet. Was denkst du, wie Wasser-Schäden "beseitigt" werden?

Von Experte atoemlein bestätigt

Die Verdampfungsenthalpie von Wasser bei 22 °C beträgt etwa 44 kJ/mol. Beim Kondensieren ist das die Wärmemenge die frei wird. Ein Mol Wasser sind 18 g und 500 g Wasser somit ca. 28 mol. Somit werden bei der Kondensation insgesamt

W = 44 kJ/mol * 28 mol = 1232 kJ

freigesetzt. Das sind umgerechnet 342 Wh (Wattstunden). Die Leistung ist:

N = W/t = 342 Wh/0,5 h = 684 W

atoemlein  13.08.2023, 01:42

Picus hat es perfekt vorgerechnet. Somit ist deine Heizleistung diese Kondensationswärme plus die aufgewendete elektrische Leistung. Also nahe an 1kW.

Picus48  13.08.2023, 02:17
@atoemlein

Danke für die Blumen! Aber kann man das tatsächlich so rechnen? Die Kondensationsenthalpie wird ja frei und bekommt daher in der Thermodynamik ein negatives Vorzeichen, was ich in meiner Rechnung geschlabbert habe, Die elektrische Heizenergie hingegen muss zugefügt werden und wird mit einem positiven Vorzeichen versehen. Ich bin da sehr unsicher,, denn das würde ja bedeuten, dass bei diesem einfachen System aus 300 W Input fast 1000 W Output entstünden. Das schaffen eigentlich nur gute Wärmepumpen. Thermodynamik war noch nie mein Lieblingsgebiet und meine letzten Vorlesungen waren in den 70er.

Meine Rechnung selbst halte ich allerdings für korrekt - bis auf das Vorzeichen.