Wassernebelmaschine selber bauen?

1 Antwort

Um echten Nebel zu erzeugen müsstest du die Raumluft derartig mit Feuchtigkeit sättigen, dass die Feuchtigkeit als Mikrotropfen ausfällt bzw nicht mehr aufgenommen werden kann. Das Ergebnis wären klamme Wände, und Feuchtigkeitsbeschlag auf allen Oberflächen. Wenn du unbedingt Schimmel haben willst, ist das der richtige Weg.

sintaxxing
Fragesteller

Ich weiß, wenn ich sie groß zusammen baue, benutze ich sie natürlich nicht drinnen.

OmniosX  10.06.2023, 01:44
@sintaxxing

Naja draußen ist die Gleichung noch schwieriger zu erfüllen weil die Bedingungen für Nebel dann entweder eine extreme Zerstäubung von Wasser in Mikrortropfen erfordert um wenigstens die lokale Luft gesättigt zu bekommen (bei geringem Wind!) oder von dir verlangen die Umgebungsluft genug zu kühlen um die Feuchtigkeit ausfallen zu lassen, aber nicht so stark dass es praktisch Regnet.
Entweder bräuchtest du also etwas um großflächig den Boden zu kühlen, oder eine art Industriellen Zerstäuber- welche mit Zentrifugalkraft oder Unterdruck arbeiten.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Zerst%C3%A4ubungstechnik#:~:text=Die%20Zerst%C3%A4ubungstechnik%20ist%20eine%20Disziplin,oder%20Dispersionen%20in%20feine%20Tropfen.