Wie kann ich einen Motor selber bauen?

2 Antworten

Nimm einen zylindrischen Neodymmagnet und setze oben eine SenkkopfHolzschraube mittig drauf.

Nimm eine AA Batterie und halte sie senkrecht.

Magnete an den Minuspol der Batterie die Spitze der Schraube mit dem Magneten (nach unten hängend).

Nimm ein kleines Stück Kupferdraht und halte es mit einem Finger am Pluspol der Batterie fest.

Mit dem Anderen Ende des Kupferkabels berührst du die Seite des Neodymmagneten.

Er wird sofort drehen.

Hallo,

Was ist der einfachste Motor, den ich selber ganz einfach bauen kann?

Ein Wind- oder Wasserrad - ganz zeitgemäß!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer