Heizleistung 100 Watt auf 15m2?

3 Antworten

um wieviel Grad Celsius wärmer ein Raum wird

In Grad Celsius kann ich es dir auch nicht sagen, aber: nicht nennenswert.

Wenn ich deinen Fall mit dem Betrieb eines Kaminofens vergleiche (hier geht man von einer benötigten Heizleistung von 0,1 kW/m² aus), entspricht das 1/15 dieser Heizleistung.

Nur um das mal in Relation zu setzen.

Genau sagen kann ich es nicht. Ich denke aber, weniger als ein Grad. Wahrscheinlich auch weniger als 0,5 Grad.

Man kann das mit anderen Heizungen vergleichen. Wie viel kWh verbraucht eine Gasheizung um 100m² um 10 Grad zu erwärmen. Hängt natürlich von der Isolierung ab. Aber du schreibst mittlere Isolierung.

Das kannst Du einfach ausprobieren.

Kaufe Dir ein Thermometer und stelle es in den Raum.

Schalte die vorhandene Heizung komplett aus. Der Raum kühlt ja jetzt aus bis die Temperatur nicht mehr sinkt.

Dann betrete den Raum und setze Dich neben das Thermometer und beobachte es.

Dein Körper gibt ja etwa 100 Watt an Wärme ab.

Wird spannend sein, um wie viel die Temperatur steigt.

Viel Spaß.

heilaw  06.02.2023, 11:31

Bring viel Zeit mit.