100 Watt wärmpe lampe zu heiss für küken?

5 Antworten

100 Watt ist für eine Wärmelampe eher wenig, das sollte gehen. Generell gilt je stärker die Birne desto höher muss sie hängen aber desto mehr Fläche wird gewärmt. Da musst du mit der Höhe etwas spielen und bei den Küken mit der Hand fühlen.

Dazu erinnere ich mich an eine Beobachtung aus meiner Kindheit vor über 70 Jahren: Die Küken erreichen wenige Tage nach dem Schlüpfen eine Reife, die es ihnen erlaubt, den optimalen Abstand zur Lampe für ihr Wohlgefühl einzunehmen. 100 Watt sind auf Abstand ziemlich ungefährlich. Ich würde das aber in den allerersten Tagen erst einmal überwachen.

Das ist eine Frage des Abstandes.

Die Sonne hat z.b. 3.846.000.000.000.000.000.000.000 W

Und die ist auch ned zu heiß, wenn man weit genug weg ist ;o)

Wenn es zu heiß werden sollte Lampe höher hängen die Temperatur mal messen. Es soll ja nur wärmen nicht braten.

Es kommt einzig darauf an, wie hoch du die Lampe hängst. Hoch genug aufgehängt, kannst du auch eine 1000 Watt Lampe nehmen. Lege einen Thermometer unter Lampe und richte sie so aus, dass unter der Lampe gerade 32 Grad Celsius erreicht werden.

Kreidler51  04.04.2016, 18:56

1000 Watt wer soll das Glauben.

Aliha  04.04.2016, 18:59
@Kreidler51

Wenn du das nicht verstehst, kann ich es auch nicht ändern.

Effigies  04.04.2016, 19:21
@Aliha

Wäre nicht das erste was er nicht versteht .

Luckydanger
Fragesteller

Weiss denn jemand von euch wo man so ein thermometer herkriegt was die wärme misst?

weil sowas besitze ich leider nicht

Aliha  04.04.2016, 19:06
@Luckydanger

In jedem Baumarkt und in jedem 1 € Shop kannst du Thermometer kaufen.

Effigies  04.04.2016, 19:22
@Luckydanger

Für "Wohlfühltemperatur" brauchst du kein Themometer, da hältste einfach die Hand hin.