Küken schreit unaufhörlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leg ihm etwas hin, wo es drunterschlüpfen kann und besorge ein Geschwisterchen.

Otozinclus
Fragesteller

Stimmt, gute idee mit dem Unterschlupf, habe momentan nur eine Wand die einen Schatten macht. Ein geschwisterchen kann ich am Sonntag abholen, da ein Freund, welcher Wachteln züchtet, mir eins abgibt, damit es nicht alleine ist.

wiesele27  02.07.2019, 19:38
@Otozinclus

Daumen hoch - ich hoffe, dass beides geklappt hat und das Kleine sich beruhigt hat

Otozinclus
Fragesteller
@wiesele27

Ist zwar ziemlich spät die Antwort, aber als ich die anderen Küken abholte und es sich integrieren konnte, hat es aufgehört. Es war wohl einfach einsam

wiesele27  14.07.2019, 18:53
@Otozinclus

freut mich riesig für das Kleine und dich, dass das geklappt hat

Hallo ,

Schau mal auf diese Webseiten

Aufzucht von Wachteln http://www.wachteln.net/aufzucht/kuekenaufzucht.html

Wärme bei der Aufzucht von Wachteln http://www.wachteln.net/aufzucht/waerme.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Otozinclus
Fragesteller

Vielen dank, nur leider kann ich die Lampe nicht weiter nach unten hängen und sie läuft schon auf der höchsten Stufe. Auch ist es leider nur 1 Küken, da ich nur 7 Eier gebrütet habe und 4 davon nicht befruchtet waren

Otozinclus
Fragesteller
@SonjaLP1

Danke, ich hole Sonntag ein Küken ab, dann können die sich gegenseitig wärmen, ich hoffe es geht dem Kücken bis dahin gut

Das Küken schreit nach der Mutter und nach den Geschwistern. Da es keine hat, entwickelt es eine Fehlprägung auf dich. Aber du kannst nicht rund um die Uhr da sein.

Da müssen schnell weitere gleich alte Küken her. Es alleine aufzuziehen ist einfach nur Tierquälerei. Hörst du ja selbst. Das Küken hat Not. Wenn es aufgibt zu schreien, ist das gar nicht gut.

Küken können auch an Vereinsamung sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Otozinclus
Fragesteller

Danke, muss aber leider bis Sonntag warten. Ich habe ab dem jetzigen Zeitpunkt viel Zeit, ist es schlecht für das Küken wenn es eine Fehlprägung entwickelt, bis es gesellschaft hat? Und wenn ja, kann ich da irgendwas gegen tuhen?

Sabrina11  29.06.2019, 02:02
@Otozinclus

Das Tier braucht Gesellschaft. Wenn diese erst am Sonntag möglich ist, muss das Tier so lange durchhalten. Wie gesagt, der Mensch ersetzt keinen Artgenossen.

Sich mit dem Tier beschäftigen hilft gegen die Einsamkeit. Führt aber zur Fehlprägung.

Das Tier alleine lassen, um eine Fehlprägung zu vermeiden, führt zu Einsamkeit und das Tier schreit. Da heißt es jetzt ein Übel abzuwägen.

Kannst du nicht über die Kleinanzeigen inserieren, dass du dringend Gesellschaft für das Küken brauchst? Meist haben die Leute in der Nähe noch ähnlich alte Küken.

Könnte das schreien möglicherweise auch an Mangelnder Gesellschaft liegen?

Was ist das für ein Küken? Einige Vögel nehmen den Nachwuchs unter die Flügel ("hudern"), eventuell braucht das Küken Körperkontakt? Frisch geschlüpfte Nesthocker schreien so lange, bis sie gefüttert werden; das Schreien zitiert den fütternden Elternteil zum Küken.

Otozinclus
Fragesteller

Es sind Wachteln, sorry, hab vergessen es zu erwähnen, werde es noch ändern. Die sollen sich anfangs wohl noch von resten des Dotters zu ernähren, habe aber eine Paste aus einem Eigelb, etwas milch und etwas grütze gemacht, welche es aber nicht anrührt. K