Schornsteine unnötig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau!

Einfach bei alten Häusern die Schornsteine abreissen. Die neuen Häuser haben ja schließlich auch keine. Schornsteine... wer braucht die schon...

Jetzt mal im ernst: Bei den neuen Passivhäusern wird ja nix mehr verbrannt, da diese mit Wärmepumpe heizen, deshalb brauchen die auch keine Schornsteine. Ich glaube das letzte Haus mit Schornstein habe ich vor ca. 20 Jahren geplant, oder so...

Die alten Gebäude heizen natürlich nach wie vor mit Gas, Öl oder Festbrennstoffen. Selbstverständlich brauchen die dafür natürlich auch noch einen Schornstein.

Weil es unnötig ist sie abzureissen.

Ich wohne in hervorragend renovierten Altbau. Fernwärmegeheizt.

Und ich habe funktionierende Schornsteine und einen Kaminofen. Es gibt nichts angenehmes im Winter.

Auch Gasheizungen lassen Abgase in die Umwelt. Und da viele Häuser älter sind, kann man ja deren Anlagen auch nutzen, oder willst du diese Schornsteine raus reißen?

Schornsteine werden auch bei anderen Verbrenner-Heizungen, wie Gas, Öl, Pellets... benötigt.

Mein Hauptschornstein ist immer in Betrieb (im Winter) und den weitereren Schorstein lasse ich bald reparieren und der wird wohl auch wieder in Betrieb genommen. Auch wenn es schwer ist,an Holz zu kommen, an Gas zu kommen ist noch schwerer. Deswegen wird Der Einsatz für Gas aus dem 2. Schornstein wird entfernt werden. In der Zwischenzeit war der Schornstein echt für eine Gasheizung genutzt worden- mit entsprechendem Einsatz.