Haben eure Tiere eig. ein Problem mit Knallern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kommen gut klar, ist ja nur ein bisschen Lärm 59%
Kommen gar nicht klar, brauchen Beruhigung 34%
Müssen medikamentös behandelt werden 7%

13 Antworten

Kommen gut klar, ist ja nur ein bisschen Lärm

Also meine Katzen kommen relativ gut damit klar, da wir selbst aber auch nicht böllern und Silverster jetzt auch nicht so groß Feiern außer mit gutem Essen und Anstoßen ist es bei uns auch sehr ruhig und entspannt und dass merken unsere Katzen auch.
Bei uns wird zwar geböllert in der Nachbarschaft, aber es sind nicht diese Lautstarken dinger, weswegen es sich ziemlich im Rahmen hält.
Letztes Jahr lagen sie beide auf ihrem Kratzbaum und haben einfach gepennt.

Kommen gut klar, ist ja nur ein bisschen Lärm

Meine Hunde kommen gut mit den Knallern klar, sie sind aber die Ausnahme. Viele Hunde haben Stress, gehen 2 - 3 Tage vor Silvester nicht mehr Gassi und je näher Mitternacht kommt umso mehr leiden die Hunde und verkriechen sich irgendwo und zittern und speicheln und fressen nicht mehr. Und nein, die Häuser sind nicht so gut isoliert, dass die Haustiere das Feuerwerk nicht hören. Und man muss auch mehrmals täglich Gassi gehen und dann ist es für die Hunde besonders stressig wenn jetzt schon Feuerwerk gezündet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Kommen gut klar, ist ja nur ein bisschen Lärm

Das wird jetzt sein zweites Silvester, letztes Jahr waren wir drin da hat ihn das nichts ausgemacht. Gestern waren sie schon am knallen und wenn das weiter weg knallt war alles super aber gestern ging einer ganz nah los, direkt hinter einer Hecke, da haben wir uns beide erschrocken. Ich habe aber gleich gesehen wie er mich anschaut ob ich jetzt Angst habe oder sowas. Hab dann schnell gelächelt: Alles gut Schatz, hast du dich auch erschrocken? Brauchst keine Angst haben, alles ok. Und dann war er auch wieder entspannt und machte sein Ding. Nur morgen wird es überall laut knallen und nicht nur mal, werde ihn wohl in die Jacke stopfen damit es nicht ganz so laut ist oder von irgendwo ein böller geflogen kommt. Zum Glück ist er ein Mini Hund.

Ich kann nicht im allgemeinen abstimmen, da ich sehr viele Haustiere habe.

Allerdings ist eines von meinen Pferden (ich zähle das jetzt einfach mal als Haustier) aufgrund von früherern Erfahrung sehr schreckhaft was sowas angeht. Er hat richtig Panik und hat auch schonmal andere Pferde dabei verletzt, weshalb er jetzt immer in einer einzelne Box muss wenn geböllert wird. Manchmal muss er auch sediert werden.

Die Kaninchen und Meerschweinchen verstecken sich immer, brauchen allerdings keine Beruhigung, ich denke würde man die anfassen wäre es noch mehr Stress.

Bei den Wachteln kann ich das nicht wirkluhh einschätzen.

Die Katzen sind über Silvester eigentlich immer im Haus und schlafen.

Meine Haustiere leben alle draußen. Nicht im Haus.

Ich denke aber nicht, das das Haus viel von dem Lärm anhält. Auch wenn es für uns vielleicht leise klingt, eigentlich alle Haustiere haben viel bessere Ohren als wir Menschen und die bekommen das auch mit wenn sie im Haus sind.

Kommen gar nicht klar, brauchen Beruhigung

Tatsächlich fürchte ich, du unterschätzt das etwas. Die Tiere haben ja viel intensivere Wahrnehmung und schärfere Sinne als wir. Es ist nicht nur der Lärm (der für die Tiere schon viel intensiver ist), sondern auch die Erschütterungen, das grelle Licht, etc. Also wenn man nicht gerade in einem hermetisch abgeriegelten Bunker wohnt, bekommen es die Tiere mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit.