Sollte es für Silvesterknaller eine Lautstärkebegrenzung geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Feuerwerk. Gleichzeitig habe ich aber auch eine Horde Tiere, die teilweise große Angst an Silvester hat. Wir schießen selber aus diesem Grund auch nicht.

Meiner Ansicht nach ist das Feuerwerk direkt an Silvester (also ab Mitternacht) nicht das schlimme für die Tiere. Es ist dieses tagelange Geknalle, das schon an Weihnachten beginnt. Teilweise sind die Tiere schon vor Silvester total verängstigt.

Daher wäre ich persönlich dafür, dass man sich zeitlich wirklich begrenzt. Bei mir im Ort gibt es sogar eine Regel, dass man nur zwischen 22 Uhr und 1 Uhr schießen darf. Wenn wirklich nur in diesen drei Stunden geknallt werden würde, würden die Tiere das auch aushalten.

Besonders: wenn die Tiere sich nach dem Feuerwerk aus ihren Verstecken wagen, würde es nicht wieder losgehen. Meiner Erfahrung nach ist es für das Tier wesentlich schlimmer, wenn sie denken, es ist vorbei und sich herauswagen, und dann fängt es wieder an. Scheinbar macht das mehr Schaden bei den Tieren als das eigentliche Feuerwerk. Wenn sich also alle an daran halten würden, dass man nur 3-4 Stunden schießen darf, wäre es für die Tiere (und die Menschen) besser.

Ob es dann wirklich eine "Lautstärkenbegrenzung" bräuchte, weiß ich nicht. Zwar bin ich generell gegen Feuerwerk, dessen Ziel es ist nur laut zu sein, allerdings glaube ich, dass das im Vergleich das kleinere Übel ist.

Für mich ist wirklich die Zeit das Ausschlaggebende. Nicht nur Tiere leiden darunter, sondern auch die Menschen. Abgesehen davon, dass die Tiere lange Angst haben: manche Menschen müssen an Neujahr arbeiten. Wir haben so verrückte Nachbarn, die erst um 1 Uhr oder teils sogar noch später anfangen mit dem Feuerwerk. Zum einen erschrecken sich dann unsere Tiere noch einmal, zum anderen muss ich teilweise am 1. arbeiten. Manche können sich an Neujahr nicht frei nehmen. Daher finde ich es nicht nur den Tieren gegenüber sondern auch den Menschen, die keinen klassischen 0815-Bürojob haben und an Feiertagen arbeiten müssen, respektlos, wenn man an Silvester kein Ende findet. Ich sage ja nicht, dass man nicht feiern darf, aber irgendwann muss der Lärm enden.

Laßt uns doch bitte endlich mit euren Tieren in Ruhe. Klar muß man Tiere auch schützen, aber wir haben eben auch Bedürfnisse. Und wenn wir uns einmal im Jahr alle zu einem weltweiten Fest treffen, werde die Tiere das schon überstehen.

PandaMii123
Fragesteller

Warum müssen die aber unbedingt so extrem laut sein?.Ich bin gestern fast vor Schreck vom Stuhl gefallen. Hier bei bei mir waren kriegsähnliche Zustände. Es gab keine schönen Raketen zum Bestaunen, sondern nur ohrenbetäubender Krach zu hören. Und dazu wurden diese Chinaböller auch noch von Kindern geworfen.

Sollte es auf jeden Fall - der Knall sollte nur im Gehörgang des jeweils knallenden hörbar sein.

Selbstverständlich sollte es keine solche Begrenzung geben.

Die zertifizierten Feuerwerke für Deutschland haben diese Grenzen, illegale Polenböller natürlich nicht. Frag doch mal die Leute, die diesen gefährlichen Mist kaufen. Einen aus Hennef hat es ja wohl das Leben gekostet, diese sinnlose Knallerei.

Und Lärm zu machen ist ja generell das Ziel dieser Explosionen, oder? Verkaufe mal geräuschlose Knaller, das wird ein Megaerfolg...

Polenboeller88  01.01.2022, 10:28

Der aus Hennef ist wegen der Deutschen Politik gestorben.

Hätte er sein Feuerwerk einfach bei Aldi kaufen können, würde er noch leben.

Er ist ein Opfer dieser Politik und aller Deutschen, die sie gut finden.

Sein Blut klebt an euren Händen.

Polenboeller88  01.01.2022, 11:06
@Sina1234567

Ich hab in Belgien gekauft.

Eine normale F2 Bombette hat mich verletzt.

Die Deutschen haben einen Standfuss aus Pappe, den du ausklappst.

Die nicht....

Der vorletzte Schuss hat sie umfallen lassen und der letzte Schuss hat mich getroffen...

Am Fuss nur, aber blutet trotzdem.

Wäre mit einer Deutschen mit Standfuss nicht passiert.

Danke CDU!