Darf man böller der klasse 2 nach silvester lagern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Lagern bedeutet offiziell, im nicht umgangssprachlichen Bereich, das Lagern im ausschließlich gewerblichen Bereich. Siehe dazu die Antwort von ReinhardK. Du möchtest aber nichtgewerblich "lagern", dann nennt es sich "Aufbewahren", und das ist selbstverständlich auch möglich, kommt halt auf die Menge an, und wo. Daß Du Aufbewahren meinst und nicht Lagern, sollte eigentlich gleich jedem klar sein. Und dazu gibt es eine Tabelle:

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/BJNR021890977BJNE001904377.html

Es stellt sich dann noch die Frage, wie man die NEM berechnet, es steht ja noch nicht auf allen Artikeln, und was ein unbewohnter Raum ist. Ich habe nachgefragt Es ist nicht 100%ig klar definiert.

Viele Grüße

Hallo Brezel007,

natürlich darfst du nicht verwendete Feuerwerkskörper und dazu gehören ja auch die Böller, nach Silvester ohne weiteres bei dir privat zu Hause lagern.

Allerdings müssen diese kühl und trocken aufbewahrt werden, um nicht an Qualität einzubüßen. Und natürlich müssen die Böller auch so aufbewahrt werden, dass sie von Personen unter 18 Jahre nicht erreicht werden können.

Also keine Panik, das ist problemlos möglich.

Nein , die Polizei kommt bei jedem vorbei und guckt nach.

Brezel007
Fragesteller

ich will ne antwort die stimmt und nicht irgend welche gerüchte oder sonnst was

Wie alles in Deutschland, ist auch das Lagern von Explosivstoffen, und dazu zählen natürlich auch Feuerwerkskörper, strikt geregelt.

Lagern darfst Du außerhalb des Silvesterzeit nur in Räumen, die den Anforderungen der Sprengstofflagerrichtlinie 410 (SprengLR 410) entsprechen (http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16497/5_410.pdf). Das bewohnte Jugendzimmer oder vergleichbare Räume sind damit also ausgeschlossen.

Wenn Du über einen solchen Lagerraum verfügst, dürfen darin die Mengen aufgewahrt werden, die in der Anlage 7 zur 2. SprengV genannt werden. Den Link zu dieser Anlage musste ich leider wieder löschen, da gutefrage.net der Meinung ist ein Beitrag der mehr als einen Link enthalten würde wäre Spam. Aber das läßt sich ja leicht ergoogeln.

Im Allgemeinen ist Deine Frage daher mit einem klaren Nein zu beantworten.

lagern schon ... doch nur an Neujahr/Silvester und sonder genehmigung abfeuern