Ist dieses Jahr Feuerwerk an Silvester wieder erlaubt?

7 Antworten

Was wir denken und wie es dann entschieden wird, sind zwei paar Stiefel.

Abwarten was die Regierung entscheidet.

Wegen mir muss dieses Umwelt belastende Geknalle nicht sein, geht auch ohne.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

https://youtu.be/xgdJ7dxfTso

⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️

Gillette95  17.10.2021, 13:37

Fasst das ganze ganz gut zusammen. Dann muss ich/müssen wir uns nicht dauernd wiederholen wenn die Frage so oft kommt ✌️

Meine Glaskugel ziegt nur Ameisenfußball.

Sicher wird es noch immer Einschränkungen geben, viele Städte und Gemeinden werden "es ging ja letztes Jahr auch ohne" als Grund nehmen, Feuerwerk und Böller zu verbieten :/

LilyInstaGirl1  17.10.2021, 13:36

Letztes Jahr ging es bei uns zumindest nur, weil fast jeder noch Vorräte hatte und einfach trotzdem aus dem Garten gefeuert hat. Bei uns hat trotzdem alles geknallt. Ein Jahr ganz ohne Raketen halte ich nicht aus. Keiner kann sich vorstellen wie viel Freude so eine Kleinigkeit bringen kann.

Unsere Vorräte zumindest sind leer.

Achwasweissich  17.10.2021, 18:09
@LilyInstaGirl1

Meine auch :(
Noch so ein dunkles, stilles Silvester und ich feier nächstes Jahr mit Chinaware, egal ob erlaubt oder nicht *grrr*

Matto247  19.10.2021, 21:42

Das ist ja wohl keine Begründung für ein Verbot!

Achwasweissich  20.10.2021, 14:17
@Matto247

Wen stört das? letztes Jahr war dei Begründung "man könnte sich einsam und allein im Garten anstecken weil man Feuerwerk macht" oder so ähnlich. Bei uns war nämlich JEDES Böllern verboten.

Nein.

Nicht wegen Corona, sondern schlicht aus Brandgefahr und wegen der Feinstaubbelastung. Das war hier nämlich schon vor Corona untersagt im Innenstadtbereich.

Jan235J  17.10.2021, 22:25

Das war vielleicht bei dir so aber im Großteil hatte es was mit Corona zu tun nicht mit Feinstaub oder der gleichen

Achwasweissich  18.10.2021, 13:18

Wir leben aber nicht in der Innenstadt sondern sehr ländlich, da gibts mehr Feinstaub durch Pollenflug als vom Feuerwerk^^
Letztes Jahr durfte nichts verkauft werden, nicht geböllert (auch keine Restbestände) und kein Feuerwerk abgeschossen, der Aufenthalt außerhalb des eigenen Grundstücks war zwischen 22.00h und 5.00h außer wenns unvermeidbar war untersagt. Wegen Corona.
Das wurde auch von Polizei und Ordnungsamt geprüft.

War das denn verboten? Ist mir nicht aufgefallen. Geböllert wurde trotzdem. Nur die großen Feste mit vielen Menschen waren verboten. Im kleinen Kreis oder innerhalb der Familie waren Zusammenkünfte ja erlaubt und die haben in ihren Gärten oder so geböllert.

LilyInstaGirl1  17.10.2021, 18:21

Man konnte keine feuerwerkskörper mehr kaufen und man durfte sie nur auf dem eigenen Grundstück abfeuern und nicht auf dem Gehweg oder den Straßen

HeinrikH  18.10.2021, 12:54

Der Verkauf war verboten. Das Zünden in einigen Bundesländern auch.

Den Vogel abgeschossen hat Hamburg. Bei uns waren zwischenzeitlich aufgrund mangelnder Sachkenntnis bei der Formulierung der Allgemeinverfügung zwischenzeitlich der Verkauf und die Verwendung aller pyrotechnischer Gegenstände verboten.

Also auch von Dingen wie Wunderkerzen oder Airbags.

Wurde aber nach dem Einreichen der ersten Klage schnell wieder geändert.

Achwasweissich  18.10.2021, 13:20

Der Verrkauf war verboten, mehr als 1 Person zu Besuch (egal ob Familie oder fremd) war verboten. Bei uns war auch Böllern auf dem eigenen Grundstück verboten sowie das eigene Grundstück über Nacht zu verlassen.