Wo kauft ihr immer eure Silvester Raketen/böller?

7 Antworten

Bei einem Abhol-Fachhändler hier in der Nähe, und bei Lidl und Aldi. Wenn man einen guten Mix aus verschiedenen Läden ansteuert, kann man auch aus Discountern richtig viel rausholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Früher immer bei Lidl oder Aldi aber jetzt kaufe ich keine Böller mehr.

Hallo,

wir kaufen nie (Silvester-) Böller und/oder Raketen, schon alleine wegen unseres Hundes.

Bild zum Beitrag

Statt mein sauer verdientes Geld für Feuerwerke zu verpulvern, gebe ich es lieber für wohltätige Zwecke aus und höre mir die Feuerwerksmusik von Händel an.

https://www.youtube.com/watch?v=x5Ek5uJLI3U&t=1s

Übrigens lehnen immer mehr Menschen in Deutschland Silvester-Feuerwerke ab.

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur, 9.11.2023)

AstridDerPu

PS: https://aktion.campact.de/boeller-verbieten/appell/teilnehmen

 - (Feuerwerk, Neujahr, Feuerwerkskörper)  - (Feuerwerk, Neujahr, Feuerwerkskörper)  - (Feuerwerk, Neujahr, Feuerwerkskörper)
Rocker73  26.12.2023, 18:08

Den Appell habe ich heute auch unterzeichnet.

JackJack321  26.12.2023, 18:23

Hoffentlich wird private Tierhaltung bald untersagt

Bogdan08
Fragesteller

Dann schaffe dir kein Hund an wen du nicht in der Lage bist ihn zu beschützen

In Polen oder Tschechien

Beste Grüße

Edit: Spaß nachträglich in Deutschland im Rewe

Nirgendwo.

Denn ich böllere nicht; ich habe schon mehrere Petitionen unterzeichnet, dass privates Böllern verboten wird.

FlorianH246  26.12.2023, 16:48

"Brauch ich nicht, kann verboten werden". Gut, dass diese Petitionen in der Politik niemanden interessieren.

Rocker73  26.12.2023, 16:50
@FlorianH246

Das ist nicht meine Argumentation.

Meine Gründe sind die Folgenden:

Kein Grund zum Feiern: Für Feuerwehrleute, Sanitäter*innen und viele Bürger*innen wird Silvester jedes Jahr aufs Neue zur Horror-Nacht. Durch gefährliche Böller, Kugelbomben und Mehrschussbatterien gerät die Knallerei immer wieder außer Kontrolle; Tausende werden verletzt.

https://www.campact.de/boellerverbot/

Mir geht´s nicht darum, eure infantilen Spielereien zu verbieten, weil ich euch etwas verbieten will, sondern weil literally ALLE darunter leiden. Mensch, Tier, Umwelt, alle!

FlorianH246  26.12.2023, 16:54
@Rocker73

Der Text ist lustig. "Kugelbomben" sind in Deutschland F4 und somit nur für geprüfte Pyrotechniker erhältlich.

Literally beschränkt sich das alles auf einen Tag im Jahr. Ich kann dir diesen Beitrag mit wissenschaftlichen Quellen ans Herz legen: https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Rocker73  26.12.2023, 16:56
@FlorianH246

Ah, dann bin ich ja beruhigt, dass wir nur an einem Tag im Jahr ggf. grundlos draufgehen! Puh! :)

Morgen frage ich meinen Metzger, was er vom Veganismus hält, danke für diese "wissenschaftliche Quelle".

Gut 2000 Tonnen Feinstaub werden freigesetzt
Eine unmittelbare Folge des Abbrennens von Feuerwerkskörpern an Silvester ist zudem die Freisetzung von Feinstaub. Nach Angaben des Umweltbundesamts wurden in den Jahren vor 2020 etwa 2050 Tonnen Feinstaub (PM10) rund um den Jahreswechsel durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt - und damit innerhalb kürzester Zeit etwa ein Prozent der jährlich insgesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/silvester-boellern-auswirkungen-101.html

So ein Geblubber!

FlorianH246  26.12.2023, 17:01
@Rocker73

Ist ja alles verlinkt, die Quellen haben überhaupt nichts mit der Feuerwerksbranche zu tun.

Zum Feinstaub gibt es ein schönes Interview mit dem Umweltbundesamt: https://www.youtube.com/live/8YKQNUK_WtY?si=rhrIRcjnPTTpt5rr&t=898

2000 Tonnen ist durchaus richtig, aber die Konzentration beschränkt sich auf wenige Stunden, wirklich problematisch ist nur dauerhafte Belastung. Dieser Fakt wird leider oft "vergessen".

Rocker73  26.12.2023, 18:09
@FlorianH246

Ach, wie schade, dass du nicht bei der Tagesschau arbeitest:

die Leute könnten durchaus von deiner umfangreichen Kenntnis profitieren.

MagisterSamael  26.12.2023, 19:21
@Rocker73

Das ist bereits das dritte ad hominem was ich von dir lese.

Kommt da auch noch etwas konstruktives oder fühlst du dich immer direkt so kindisch angegriffen, wenn es nicht nach deinem Willen geht?

Rocker73  26.12.2023, 19:22
@MagisterSamael

Meisterhaft, wie ausgeblendet wird, dass zuvor stets ad hominem Attacken auf mich erfolgen.

Mir ist das aber grundsätzlich ziemlich wurscht, wie viele du findest, du kannst daraus gerne auch ein Trinkspiel machen.

MagisterSamael  26.12.2023, 19:24
@Rocker73

Florian hat hier kein einziges ad hominem angebracht, sondern stets sachlich und gut argumentiert.

Mit keinem Wort hat er deine Person angegriffen.

Du scheinst ein sehr verzerrtes Selbstbild zu haben.

Und nein, das ist kein ad hominem von mir, da ich bewusst deine Person angreife und sich meine Argumentation eben darum dreht.

Bogdan08
Fragesteller

Also eine richtige Gift zicke…

Thilo277  29.12.2023, 01:46

Unsympathisch egoistisch und wirklich ekelhaft zu meinen das man anderen Kultur weg nehmen kann