Wofür heiraten Menschen?

8 Antworten

Naja, die Ehe ist ein althergebrachtes Gesellschaftsprodukt. Und ich kann es nach voll ziehen, wenn manch einer, der eben durch das Fortschreiten der Entwicklung unserer Gesellschaft in seinen Gedanken freier und konzept-gelöster denkt. Wenn man eben solche Dinge wie Ehe eben nicht mehr mit dem eigenen Verständnis des Zeitgeistes vereinbaren kann und sich eher nach neuen Konzepten wendet.

Doch hier möchte auch persönlich urteilen. Eine Beziehung ist nach meiner Vorstellung eine Verpflichtung und ein Einsatz. Man sieht den Partner nicht als Gut, sondern als Hauptbestandteil der eigenen Lebenswirklichkeit. Man setzt und erreicht gemeinsame Ziele. Man wächst miteinander und zueinander. Man geht mit vollster Zusage auf die Optimierung einer zwischenmenschlichen Vereinigung ein. Die Ehe zuschließen ist eine weitere, viel höher, wenn nicht sogar höchste Form, dieses Konzept des Gegenseitigen Zugeständnisses. Man man festigt sein Bündnis mit dem Ziel auf lebenslängliches Fortwähren der Zweisamkeit und jeder der Beteiligung sollte sich verpflichtet sehen, die eigenen Handlungen und Entscheidungen so auszurichten, dass Bündnis weiter zu stärken und die Schönheit der Beziehung zu wahren.

Bin übrigens nicht religiös und in diesem Jahrtausend geboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

Ich finde den Gedanken schön, es ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und der Bindung. Beide Partner haben sich bewusst für den anderen entschieden und möchten gemeinsam das Leben verbringen. Mit einem lächeln, das meine Lippen umspielt, darf ich sie meine Frau nennen. Das ist eine persönliche Ansicht von mir, aber es geht auch um Sicherheit, Erbe, finanzielle Vorteile wie Steuern usw. gerade wenn Kinder dabei sind. So etwas sollte aber immer gut überlegt sein und sollte nicht überstürzt werden, was nicht selten der Fall ist.

Zum einen gibt es für viele einen religiösen Grund, sich vor Gott zueinander zu bekennen.

Steuerliche Vorteile

Und als Ehepaar hat man auch rechtliche Vorteile. Hat der Partner keine Patientenverfügung, darf man als Freund/in nicht darüber entscheiden was passiert. Als Ehefrau schon.
Zu Corona Zeiten dürften oftmals auch nur Familienangehörige Patienten im Krankenhaus besuchen. Als Freundin zählt man da oft nicht dazu, als Ehefrau schon

Die Ehe ist ein Band was mann und Frau miteinander verbindet, wenn man so eine Bindung eingeht überlegt man sich gut ob man dieses Band lösen möchte, deswegen dann auch das scheidungsjahr in dem man testet ob man mit dieser Entscheidung wirklich einverstanden ist.

im Gegensatz zu einer normalen Beziehung welche man schnell beenden kann

dermeistor  07.02.2024, 20:35

Nicht ausschließlich zwischen Mann und Frau

Durch die Ehe gibt es einige rechtliche Vorteile, die man nicht außer Acht lassen sollte. Insbesondere was die finanzielle Absicherung des Partners und der gemeinsamen Kinder angeht. Zwar hat das der Gesetzgeber in den letzten paar Jahrzehnten durchaus auch zugunsten Unverheirateter angepasst (was auch richtig ist, insbesondere, wenn Kinder im Spiel sind) aber Fakt ist eben auch, dass bspw. Erbschaften durch eine bestehende Ehe durchaus einfacher umzusetzen sind. Wenn ich sterbe, will ich, dass meine Frau abgesichert ist und unser gemeinsames Lebenswerk weiterführen kann. Zwar bin ich generell ein Freund hoher Erbschaftssteuern, weil das Erben eine Form von leistungslosem Einkommen darstellt, aber bei Partnern sehe ich da eine Ausnahme, weil man in langjährigen Partnerschaften (und dementsprechend auch in der Ehe) zusammenarbeitet, um Vermögen anzuhäufen.