Ist es als Mann unnötig zu heiraten?

https://youtu.be/PYjeVrWdr4w

Auch muss er die Scheidung bezahlen und muss die Hälfte abdrücken. Vor allem wenn die Frau nichts gearbeitet hat und er dass große Geld verdient hat.

12 Antworten

Keiner zwingt Dich zu heiraten, wenn Du es nicht willst, und wenn man schon vor einer Beziehung gleich an Scheidung denkt, ist das traurig.

Finanzielles kann man durch einen Ehevertrag zur Sicherheit im Voraus regeln. Auch da hilft "der Staat". Außerdem kann man sich durchaus auch friedlich einigen.

1. Hat eine Hochzeit nichts mit Kindern zu tun. Du kannst tatsächlich auch ohne Hochzeit Kinder haben

2. Steuerliche Vorteile

3. Nicht bei jeder Trennung gibt es Unterhalt

Man kann einen Ehevertrag aufsetzen..

und es läuft nicht immer so, wie du es darstellst

Bei der Scheidung wird das während der Ehe hinzugewonnene Vermögen aufgeteilt. Was die beiden vor der Ehe hatten, behalten sie. Wer mehr verdient, zahlt Unterhalt für die andere Person, und für die Kinder sind natürlich beide unterhaltspflichtig. Das ist erstmal symmetrisch. Die Unterschiede entstehen, wenn die Frau nicht voll erwerbstätig war und wenn die Kinder bei der Frau sind. (Das für die gemeinsamen Kinder gezahlte Geld darfst du aber nie der Frau zurechnen – da muss das Rechungswesen schon richtig gemacht werden)

Meist sind die Kinder bei der Frau. Siehst du nicht, wie praktisch das für den Mann ist? Wenn es zwei Kinder sind, womöglich noch kleine Kinder, ist die Frau beim Dating eingeschränkt, denn das schreckt dann doch ab. Der Mann dagegen hat die Kinder jedes zweite Wochenende, was den Zeitaufwand überschaubar macht. Er kann leicht eine neue Beziehung anfangen und sogar eine neue Familie gründen (!) Das ist eine geduldete Ausnutzung der Frauen. Ich glaube, sie sind durch die natürliche Mutterliebe schon benachteiligt, aber es wird gesellschaftlich noch unterstützt.

Bei der Erwerbstätigkeit siehst du es auch zu ungünstig. Wenn der Mann im Beruf voll durchziehen kann, obwohl er kleine Kinder hat, passt das den meisten doch sehr gut. Vielleicht bleibt die Frau dann erstmal bei den Kindern. Später ist sie vielleicht eine Zeitlang nur teilweise erwerbstätig, aber das ist einfach die Aufteilung der Arbeit, weil sie mehr mit Kindern und Haushalt arbeitet. Nach der Scheidung ist es ungünstig, wenn die Frau im Job den Anschluss verloren hat.

Warum soll man aber heiraten? – Das ist aus den genannten Gründen das Minimum. Wenn die Frau sich mehr um die Kinder kümmert, muss sie richtig abgesichert sein. Meine Frau ist auch nicht blöd und hätte etwas anderes gar nicht akzeptiert. Es ist kein Vorteil, stattdessen mit einer Blöden zu leben.

(Hinweis: Es ist mir klar, dass eine alleinerziehende Frau üblicherweise einen Partner für sich selbst sucht, nicht als Ersatzvater, und dass sie die Kinder schon in Griff hat. Jede, die aber nicht glaubt, dass es beim Dating schwieriger ist, soll es mal ausprobieren. Wenn sie sehr attraktiv ist, vielleicht...)

naja, knapp 35% lassen sich scheiden -is viel, aber trotzdem nicht "was mittlerweile eher zutrift".

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76211/umfrage/scheidungsquote-von-1960-bis-2008/

und unterhalt zahlt doch nur der mann wenn er auch entsprechend mehr verdient. wenn die frau mehr verdient ises umgekehrt. und die recht vom mann wurden mittlerweile auch gestärkt was die kinder betrifft.

daher.... nötig ises nie - weder für ihn noch für sie. aber es spricht auch nix dagegen wenn es beide wollen. im notfall halt mit ehevertrag den unterhalt begrenzen.

BjornEisonseite
Fragesteller

Meistens will die Frau jedoch Teilzeit arbeiten weswegen sie weniger verdient.

Allgemein ist es selten dass ne Frau mit jemandem zusammen kommt und mehr verdient.

Da is ne Arzt Krankenschwester Konstellation statistisch wahrscheinlicher als eine männliche Krankenschwester mit einer Ärztin was so gut wie nie zutrifft.

DodgeRT  23.12.2020, 10:29
@BjornEisonseite

du stellst echt viele behauptungen auf - was willst du eigentlich erreichen?

wenn du nicht heiraten willst weil es sich für dich nicht lohnt - tuts doch einfach nicht....