Wofür braucht man die Zugfestigkeit in Häusern oder generell in Bauwerken?

5 Antworten

Doch, die Zugfestigkeit ist enorm wichtig. Vor allem bei Bauteilen, die auf Biegung beansprucht werden, also z.B. Träger/ Balken/ Unterzüge, aber auch Deckenplatten etc.

Wenn du dir als einfachstes Modell einen horizontalen Balken vorstellst, der an beiden Enden aufliegt und in der Mitte eine Last von oben bekommt, dann entsteht eine Biegebeanspruchung. Das bedeutet nichts anderes als dass der obere Teil des Querschnitts auf Druck und der untere Teil auf Zug beansprucht wird. So ein Balken aus Beton könnte nur recht wenig Last aufnehmen, wenn nicht insbesondere die Zugzone mit Stahl bewehrt würde.

Du brauchst also die Statik nicht neu erfinden.

In den Mauern gibt es keine Stahleinlagen. Wir du schon schreibst, werden die auf Druck beansprucht. In den Decken ist oben eine druck- und unten eine Zugzone, weil die Decke sich durch Belastung durchbiegen will. Ebenso über Fenstern und Türen, auch dort gibt es Zugbelastungen.

Unter dem Dach gibt es einen Ringanker aus armiertem Beton, der die Horizontale Komponente der Dachlast aufnehmen muss, auch dort entsteht Zugbelastung.

Deine Betondecke liegt auf den Außenmauern. Belastest Du sie in der Mitte und stellst Dir kurz vor, es wäre Holz -> die Decke biegt sich durch, es entsteht eine Zugkraft innerhalb der Decke Richtung Belastungspunkt.

Nur, weil DU bei Beton das 'nachgeben' nicht spürst, heißt aber nicht, daß diese Kräfte nicht wirken. Und genau diese Biege- und Zugkraft wird vom Stahl aufgenommen, damit es nicht zu Rissen und Brüchen kommt.

voralberger
Fragesteller

Häää!? Seit wann liegt die Betondecke auf Außenmauern?

KarlRanseierIII  26.09.2020, 00:14
@voralberger

Naja, Du kannst natürlich im Haus beliebig viele Stützmauern einziehen, aber je nach Größe kann die Decke auch frei schweben ausgeführt sein. Es ändert aber nichts, die Dimensionen werden nur kleiner. Last auf der Betondecke, führt dazu, daß eine Zugkraft von den umgebenden Aufpunkten Richtung Belastungspunkt entstehen.

Stelle Dir vor, Du hättest statt der Betondecke einfach ein Trampolintuch, vielleicht klappt es dann besser mit der Vorstellung.

Hat man jahrelang nach falschem Prinzip Häuser gebaut?

Nun - du bist ahnungslos und tust dich wichtig.
Alle Materialen am Bau oder in irgendeinem Gegenstand unseres Seins haben Zugfestigkeit - außer Flüssigkeiten.
Ohne diese gibt es keine Druckfestigkeit.

Bei Decken wirken die Kräfte so.

Und da kommt es ja auch rein.