An die Heizungsbauer und Schornsteinfeger. Warum sind heutige, moderne Schornsteine gedämmt?

Ich spreche von Feuerstetten wie Kamin, Grundofen, Kachelofen, meinetwegen auch wasserbasiete Systeme. Alles was mit Scheitholz und / oder Kohle betrieben wird.

Keine Öl, Gas, Pelletheizung oder ähnliches. Es geht also darum die Wärme im Schornstein zu speichern.

1 Antwort

Einen Vorteil bietet der gedämmte Schornstein nicht, er wird einen Nachteil ausgleichen: moderne Heizungsanlagen produzieren kältere bzw weniger Abgase, können den klassischen Schornstein nicht mehr adäquat erwärmen, die Abgase kühlen ab, so dass kein adäquater Zug entsteht. Damit die geringe Wärme nicht noch im Schornstein verpufft, wird dieser isoliert gebaut werden.

Benno482
Fragesteller

Ok... Ende 2024 muss ich wegen Abgasnorm einen neuen modernen Kamin einbauen. Ich bin mir sicher das dieser genauso gut zieht wie mein alter Kamin. Mag sein das die Abgasthemperatur etwas geringer ist. Finde ich aber als Begründung nicht ausreichend. Trotzdem danke.

BerndBauer3  21.04.2024, 11:49
@Benno482

Die Abgastemperaturen waren früher hoher. Vor allem bei Heizungen, aber auch bei Kaminen. Und je niedriger die Abgastemperatur, dasto schlechter ziehen sie. Brennwertheizungen haben heute eine so niedrige Abgastemperatur, das das Rohr im Schornstein aus Kunststoff ist.

Bei niedrigen Abgastemperaturen kondensiert der Wasserdampf im Schornstein und der Schornstein wird nass. Darum muß innen im Schornstein ein wasserfestes Rohr sein.

Benno482
Fragesteller
@BerndBauer3

Das ist aber nur bei Gas/ Ölheizung so. Nicht bei Kaminöfen oder andere die mit Scheitholz betrieben werden, oder?

Ich muss ja demnächst ein neuen Kamin kaufen, bin gespannt wie es da ist.