Kaminofen-Küchenofen abstand zur Küchenzeile?

11 Antworten

Ein seitlicher Abstand von 15 cm kann ausreichend sein, wenn das Handbuch nicht mehr als 15 cm Abstand zu brennbaren Bauteilen an den Seiten fordert. Damit sind zwar eher Holzwände, Balken, Ständerbauweisen oder brennbare Wandverkleidungen gemeint, in übertragenem Sinn trifft das allerdings auch auf brennbare Möbel zu. Ansonsten oder wenn Zweifel bestehen, dann muss eine Brandschutzeinheit montiert oder der Abstand vergrößert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

Hallo CharlysRocky,

Man kann nicht einfach einen Holzofen kaufen ohne das vorher mit dem Schornsteinfeger abgeklärt zu haben.
Möglicherweise nimmt er den 7 KW Ofen gar nicht ab weil er sagt da gehen maximal 5 KW.
Frag deinen Schornsteinfeger bevor du den Ofen anschließt ob der abgenommen wird von ihm.
Zu brennbaren Gegenständen mussten wir bei unserem Ofen 50cm Mindestabstand einhalten.
Kann aber sein dass die Regelungen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sind, das weiß ich nicht genau.
Wie auch schon in einem Kommentar erwähnt muss für eine Zwangsbelüftung gesorgt werden wenn du ein Abluftdunstabzugshaube hast.
Sprich da muss ein Fensterkontaktschalter montiert sein der den Betrieb des Dunstabzugs nur bei gekipptem Fenster freigibt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ich würde von mindestens 50 cm Abstand ausgehen, das steht aber auch im Handbuch drin! 15 cm halte ich für auf jeden Fall zu wenig.

Zur Wand dürfte ok sein, weil gefliest. Zum Schrank eindeutig zu wenig, bzw. vielleicht geht es noch mit Hitzeschutz dazwischen bis sehr weit nach oben. Am Boden unbedingt eine Glasplatte, die noch relativ weit nach vorne reicht.

Am besten den Kaminkehrer um Rat fragen, der das später auch abnehmen soll.

DaKaBo  08.09.2023, 15:06
Zur Wand dürfte ok sein

Zur nicht brennbaren Wand hinter dem Ofen müssen, glaube ich, 20 cm eingehalten werden. Unserer steht auch so.

1) Steht dies im Handbuch drin, das dabei ist.

2) Dein Schornsteinfegermeister sagt, ob es vor Ort so passt oder was noch gemacht werden muss - und ob überhaupt dieser Ofen für diesen Kamin geeignet ist.

3) Dein Ofen muss die Normen einhalten Bschmlg (oder so) I und II - und die örtlichen Bestimmungen - (bspw. in manchen Städten verboten)

4) Vergiss bitte nicht die Rauchrohre, weil sonst qualmst in deiner Wohnung - nich gut - und die Rohre müssen auch Abstände einhalten

5) Hast du eine Dunstabzugshaube ? - ja kann gefährlich werden wenn der Rauch nicht aus dem Kamin, sondern in die Wohnung strömt

6) Bodenplatte (wenn brennbarer Bodenbelag)

Norina1603  08.09.2023, 16:35
5) Hast du eine Dunstabzugshaube ? - ja kann gefährlich werden wenn der Rauch nicht aus dem Kamin, sondern in die Wohnung strömt

Das gilt vor allem bei Ablufthauben!

4) Vergiss bitte nicht die Rauchrohre, weil sonst qualmst in deiner Wohnung - nich gut

Ja, sinnvoller Weise wäre das angebracht!