Wie lange darf ein Waschmaschinenzulaufschlauch maximal sein?

2 Antworten

Ausprobieren. 5 Meter sind grenzwertig. Das hängt jetzt von der Waschmaschine selbst ab. Ein Zulaufschlauch ist zwar auf 6 Bar geeprüft, die Druckstabilität nimmt mlabet mit dem laufenden Meter ab. Es kann also sein, dass Dir die Waschmaschine auf Fehler läuft, weil die einen Druckabfall erkennt. Kommt darauf an, wie empfindlich die ist. Die meisten Hersteller geben bis 4 Meter an, funktionieren aber auch mit mehr. Was ist mit dem Abwasserschlauch? Den würde ich mit 5 Meter schon als kritischer erachten.

Scorpio273
Fragesteller

Der Abwasserschlauch ist kürzer.

Solange das ein Druck geprüfter Schlauch ist, dürfte das gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scorpio273
Fragesteller

Danke! Ja, das sollten sie sein. Und ich habe jetzt nochmal gemessen. Es sind genau 4,50m.