Brandschutzabstand? Kaminofen? Kaminkehrer sind gefragt!?

2 Antworten

Normale Tapete macht aus einer gemauerten Wand keine brennbare Wand. Erst wenn der Wandaufbau brennbare Materialien (Holzständer, Naturdämmung etc.) enthält, gilt die Wand als brennbar. Bei Unklarheiten ist der zuständige Schorni hinzuzuziehen.
Brandschutzplatten sind gegebenenfalls der richtige Weg bei der wandbündigen Ofenmontage. Beispielsweise 10 cm Promat (Kalziumsilikatplatten), in 2 Schichten á 5 cm verlegt und die jeweiligen Fugen nicht deckungsgleich ausgeführt. Häufig reicht es aber, den vom Ofenhersteller angegebenen Abstand zu brennbaren Bauteilen einzuhalten. Der steht meist auf dem Typenschild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage deinen Bezirksschornsteinfeger, dann bist du auf der sicheren Seite.

Der Bezirksschornsteinfeger muss deinen Ofen auch später abnehmen, also besser schon vorab mit ins Boot haben und mit ihm absprechen was er haben möchte.

Biibooyeha
Fragesteller

Mach ich sowieso :) aber so kann ich mich schon mal nach Öfen umsehen 😌