Abstand von Kabel und Holzofen?

1 Antwort

Gute Consumer-Datenkabel sind bis ca. 60°C ausgelegt. Liegt das Kabel im Strahlungsbereich des Ofens, dann gilt der übliche Sicherheitsabstand von 80 cm zu brennbaren Bauteilen. Es gibt geschützte Kabel, beispielsweise für die Drucküberwachung und zur Ofensteuerung, die sind mit einem besonderen Silikonmantel versehen und deutlich höhere Temperaturen aushalten. Ob es so etwas als Netzwerkkabel gibt, bringt ein Blick in die Sortimentsliste für industrielle Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine