Wo finde ich leere Feuerlöscher?

5 Antworten

Bei den Feuerwehren brauchst Du es, anders als hier mehrfach geraten, nicht zu versuchen. Denn Feuerwehren handeln nicht mit Feuerlöschern (das dürfen sie auch gar nicht!) und sie nehmen auch keine alten Feuerlöscher aus der Bevölkerung an (die Entsorgung als Sondermüll ist sehr teuer!). Und die eigenen Feuerlöscher weren immer wieder gewartet und befüllt, so dass nur sehr selten mal einer als defekt ausgemustert wird.

Ich würde Dir stattdessen raten, Dich an den Fachhandel zu wenden. Es gibt spetielle Feuerlöscher-Händler bzw. Feuerlöscher Servicefirmen. Also diejenigen, welche die regelmäßige Wartung der Löscher z.B. für Firmen, öffentliche Gebäude und Privat durchführen, diese neu befüllen und irgendwann auch aussondern. Einfach mal "Feuerlöscher Service" googlen.

Oder aber, Du versuchst es mal bei den gängigen Online-Börsen, z.B.

www.zoll-auktion.de
www.ebay-kleinanzeigen.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Frag bei der nächsten freiwilligen Feuerwehr nach! Ich vermute aber sie wird dir abraten und empfehlen nach etwas anderem zu suchen! Nur weil es eine passende Form hat muss es doch kein Feuerlöscher sein, oder? Die Dinger sind viel wichtiger zur Brandbekämpfung also zur wieder Befüllung als für deine Aktion!

26Sammy112  04.07.2021, 17:59

Bei der Feuerwehr wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht fündig werden! Denn die Feuerwehren nehmen keine alten Feuerlöscher aus der Bevölkerung an (die Entsorgung als Sondermüll ist sehr teuer) und verwenden selbst nur Feuerlöscher, die regelmäßig gewartet und wieder befüllt werden. Das da mal einer aussortiert wird, ist eher unwahrscheinlich.

Es gibt in jeder Stadt Firmen, die solche Teile vertreiben und auch warten/prüfen. Schau mal im Netz nach „Brandschutz“ in deinem Ort. Da wirst du sicher fündig.

Bei einem Kundendienst mal fragen.

Was möchtest Du darin schmelzen?

Pommespanzer420
Fragesteller

Bei was für einem Kundendienst denn? Und aluminium und kupfer.

Pommespanzer420
Fragesteller
@grisu2101

Ich will den Tiegel ja möglichst billig haben und ich denke mal dass die die eher auffüllen wollen

grisu2101  04.07.2021, 16:45
@Pommespanzer420

Die haben immer Geräte, welche zur Entsorgung sollen..... Einfach mal nett fragen.
Der Behälter eines 6 kg Pulverlöschers hat ca. 150 mm Durchmesser, den kannst Du dann mit der Eisensäge durchsägen.
Nimm keinen vom Schaumlöscher, weil der eine Innenbeschichtung aus Kunststoff hat, die bekommste nicht raus.

Aber eines muss ich Dir sagen: Sehr dickwandig sind die Feuerlöscher nicht !!! Wenn Dir da mal was durchgeht, dann hast Du ein Problem. Die haben keine 2 mm !!

Ich würde mal bei einer Feuerwehr anrufen und nachfragen