Welches Beton für Gussform?

2 Antworten

Geh in die Gießerei unm der Ecke und hole dir einen Eimer Formersand ( Quarzsand, Kohlenstaub und Bentonit), mache daraus die Form ( zweiteilig ) mit Einguss und Luftpfeifen, eventuell noch ein Topf Schliche und pinsele damit die Form ein. Wenn du eine eine superglatte Oberfläche haben willst musst du eine Metallform nehmen oder beschäftige dich mal mit dem Thema Feinguss mit Wachsausschmelzmodellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beton enthält Wasser-Einschlüsse. Deswegen sollte man nicht einmal Feuer in Gefäßen aus Beton anzünden. Wenn das Wasser verdampft, besteht das Risiko explosionsartiger Abplatzungen. Deswegen gibt es keine Grills aus Beton. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Werkstoff sich für Metall-Gussformen eignet. Jedenfalls kein normaler Feld-, Wald- und Wiesenbeton.