Wie lange dauert es um Blender zu lernen (Car Animation)?

2 Antworten

Hängt davon ab, wieviel Zeit du investieren kannst. Erstmal solltest du dir eine der zahlreich auf YouTube verfügbaren Tutorial-Serien für Anfänger reinziehen, um die Basics zu kapieren. Das ist unumgänglich. Wenn du das nicht machst, wird's schnell frustrierend.

Anschließend würde ich ein paar Tutorials für simple Modelle hinterherschieben, wie bspw. das allseits beliebte Donut-Tutorial von Andrew 'BlenderGuru' Price. Das ist kein Muss, aber extrem hilfreich und außerdem recht spaßig. Außerdem führt das schnell zu ersten Erfolgserlebnissen, was natürlich motivierend ist.

Das Ganze dauert, je nach Zeitaufwand pro Tag, zwischen einer und mehreren Wochen. Bei dir vielleicht etwas weniger, je nachdem, wieviel C4D-Wissen du noch im Kopf hast. Ist das durch, kannst du dich deinem eigentlichen Projekt zuwenden. Die Tatsache, dass es auch dafür unzählige Tutorials gibt, erleichtert die Sache ungemein.

Die Frage ist leider schon falsch gestellt. Sie muss lauten: Wie lerne ich Blender?

Wie lernt man am besten Blender?

Wenn Sie Blender "können" wollen, müssen Sie als erstes 3 Dinge lernen:

  1. Modellieren von Mesh-Objekten. Diese bestehen aus Punkten [Vertices], zwischen denen Linien [Edges] gezogen sind. ...
  2. UV texturieren. Mit einer UV Textur beklebt man die Flächen mit Bildern, z.B. Fotos.
  3. Beleuchten und Kamera.
Blender Dokumentation: Wie man Blender lernt - Wikibooks

Wikibooks

https://de.wikibooks.org › wiki › Blender_Dokumenta...

Man muss immer anfangen, die Grundlagen der Programmbedienung zu lernen, wie man die vorhandenen Werkzeuge richtig einsetzt. Nur so wird man schnell und erfolgreich lernen können.