Blender Drehpunkt der Kamera ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blender nutzt standardmäßig den Mittelpunkt des Viewports (View X und Y, sowie den Focal Point der Viewport Camera als Z) als Pivot Point.

Du kannst aber in den Preferences unter 'Navigation' die Checkbox 'Orbit Around Selection' aktivieren. Dann ist der Pivot, je nach Selektion, entweder das Objektzentrum des aktiven Objekts, im Edit Mode die selektierten Vertices/Faces/Edges und im Sculpt/Paint Mode der Punkt, am dem der Brush projiziert wird.

JonasPlatin
Fragesteller

Danke! Nach einigem herumprobieren bin ich mir jetzt doch nicht ganz sicher ob ich die Funktion nutzen möchte, aber immerhin weiß ich jetzt wo ich sie finden kann :)

Du kannst dein Modell über Shortcut G irgendwo hin bewegen, das Objekt auswählen und dann kannst du über Menüpunkt Object>Snap>Cursor to Selected setzen.

Dann kannst du im zweiten Schritt über Objects>Set Origin>Origin to 3D Cursor setzen.

Blender hat eine Einstellung, bei der man angeben kann, worum sich Objekte drehen sollen

Bild zum Beitrag

Um das Zentrum der umgebenden Box, um den 3D-Cursor, um das zum Objekt gehörende Zentrum, um den "Median Point" oder um ein aktives Element.

Das stellt man mit dem Symbol rechts neben "Global" ein.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (3D, Blender)
JonasPlatin
Fragesteller

Danke, das wusste ich aber bereits. Meine Frage hat OnkelOzzy richtig beantwortet :)