Wie kann ich auf Adobe InDesign ein Objekt an einer ¡ausgewählten! Achse rotieren?

1 Antwort

Drehen von Objekten mit dem Drehen-Werkzeug
  1. Wählen Sie mindestens ein Objekt aus.
  2. Wählen Sie das Drehen-Werkzeug  aus.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
  • Soll das Objekt um seinen Mittelpunkt gedreht werden, ziehen Sie den Zeiger in einer kreisförmigen Bewegung an einer beliebigen Stelle im Dokumentfenster.
  • Soll für die Drehung einen neuen Ursprung festgelegt werden, klicken Sie im Dokumentfenster einmal an einer beliebigen Stelle. Bewegen Sie den Zeiger dann vom Ursprung weg und ziehen Sie ihn in einer kreisförmigen Bewegung.
  • Soll eine Kopie des Objekts und nicht das Objekt selbst gedreht werden, halten Sie die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt, nachdem Sie begonnen haben, das Objekt mit dem Zeiger zu ziehen.

Die Drehung lässt sich umso präziser steuern, je größer die Entfernung des Zeigers beim Ziehen vom Ursprung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Ppapperlapapp
Fragesteller

Supi, Danke 😅