Douglasien Terrassendiele, welche Seite nach oben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die feinen Rillen gehören nach oben, da sich in den breiten Rillen im Winter zuviel Wasser sammeln kann und bei Frost hast du eine einzige Eisfläche.

Bitte zum Verschrauben nur Edelstahlschrauben verwenden. Die sind zwar im Moment etwas teurer, dafür aber um ein vielfaches haltbarer.

Gutes Gelingen und viel Spaß mit der neuen Terasse

Nolti  22.09.2010, 09:30

Danke für den Stern

Hallo tinafritz,

hochwertige Douglasie Terrassendielen sind so eingeschnitten, dass die einzelnen Terrassendielen stehende Jahrringe haben und vor allem aus dem Kernholz eines Baumes stammen. Stehende Jahrringe bieten dann den Vorteil, dass es beim Verlegen die schönere Seite nach oben gelegt werden kann. Außerdem ist das Holz resistenter und widersteht auch harte Winter und heiße Sommer. Wichtig ist - wie auch schon einer meiner Vorredner erwähnte - dass die Terrassendielen mit Edelstahlschrauben verschraubt werden. Wir haben damals unsere Terrasse mit speziellen Clips verschrauben lassen, die von oben garnicht sichtbar waren. Entsprechend werden die Terrassendielen auch nicht so stark strapaziert, da das Wasser von oben nicht eindringen kann. Ganz netter Nebeneffekt ist auch eine einheitliche Optik. Wir haben unsere Terrasse vor ca. 3 Jahren bei der Firma Pur Natur gekauft. (http://purnatur.com/terrassen-terrassendielen-douglasie.html). Kann man weiterempfehlen.

Viele Grüße, Markus Spitzenmeyer

Hier gibts eine Montageanleitung:

http://www.casa-deck.com/montage/

Da ist die Diele so abgebildet das die feine Riffelung nach oben gehört. Ich habe solche Dielen auch schon mal verlegt da kam die feine Riffelung auch nach oben. Allerdings erfolgte die Montage auf Balkon´s also relativ Wettergeschützt. Ein richtige Erklärung hab ich dafür leider nicht, offenbar kann man das machen wie es gefällt, wenn es nicht direkt vom Hersteller vorgeschrieben ist. Oft ist es auch so das die grob geriffelte Seite bescheidener aussieht als die fein geriffelte. Ach so und bei entsprechender Pflege setzt sich da auch nix zu, egal wie rum. Ich könnte mir noch vorstellen bei feiner Riffelung (oben) trocknet die Oberfläche auch viel schneller ab. Denn durch die feine Riffelung wird die Oberfläche (der einzelnen Diele) vergrößert, damit nimmt erst mal das Holz eine etwas größere Menge des Wassers auf und der Rest kann schneller Verdunsten. Ist nur ne Vermutung nicht drauf verlassen ! Im allergrößten Notfall einfach noch mal direkt bei einem Hersteller bzw. Baumarkt nachfragen. Wünsche viel Spaß beim verlegen, hoffentlich nicht noch heute??

Gruß docimod

wir haben die breitere Seite nach oben genommen, lässt sich besser kehren. Wir haben allerdings kein reines Holz sondern 30% Holz und 70% Kunststoff, braucht man nie streichen und wenn es grün wird einfach mit dem Kärcher drüber und sauber ist es. Auch bei Nässe nicht rutschig.

also bei der feineren Oberfläche können Sie mehr Spreissel bekommen, rutschfester ist keine der beiden Seiten. Die linke Seite bekommt mehr Risse als die rechte Seite des Holzes. Ich würde eher die grobe Seite nehmen, wegen den Spreissel und weil dies meist die rechte Seite ist, dies wölbt sich eher anstatt sich zu schüsseln