Bohrloch in WPC verschließen zwecks Neubohrung?

3 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass der Balkon - Unterbau an sich eine Hohlkonstruktion sein soll ? Ich kenne die eigentlichen Balkon-Unterbauten ( tragendes Gebäudeteil ) nur als Stahlbeton .

Bei moderneren Fertigbau-Gebäuden gibt es hier zwar inzwischen auch Fertigbeton-Module ( Spannbeton ) in Hohlkammerweise , aber da wird in der Regel in der Bohrung selbst nichts ausfransen. ( Ausser das Material in sich ist nach Jahrzehnten inzwischen rott )

Normalerweise reicht es aus, bei Bedarf den Dübel zu wechseln, wenn es ein simpler Nylon-Spreizdübel ist.

Phoenix3141
Fragesteller

Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte die Unterkonstruktion der WPC-Dielen, welche ebenfalls aus WPC besteht. Zwischen der Terrasse und dem Balkon Boden besteht keine feste Verbindung. Der WPC Aufbau ist nur schwimmend auf Gummipads gelagert.

Parhalia2  25.10.2018, 01:42
@Phoenix3141

O.K.

Dann sitzt in der WPC - Unterverlattung doch bestimmt ein entsprechender Spreizdübel für Hohlkammerverschraubungen. Diesen dann im Zweifel einfach gegen einen neuen Dübel austauschen.

Das sollte dann reichen, da der Dübel dabei regulär weicher als das Trägermaterial ( WPC ) ist und entsprechend auftretende Bewegungsenergie ( z.B. wegen thermisch bedingter Längenarbeit ) in sich aufnehmen sollte. Damit sollte der Dübeleinsatz in sich das mögliche Verschleisselement in der Verschraubung zur Unterlattung darstellen.

Ergo : neuer Dübel , und gut sollte es sein. Die Schraube müsstest Du nur wechseln, wenn ihre eingestanzte Werkzeugaufnahme zum Festziehen inzwischen ausgenudelt sein sollte.

Phoenix3141
Fragesteller
@Parhalia2

Dübel wurden keine verwendet. Die Schrauben sind direkt in die WPC-Unterkonstruktion geschraubt. Gibt der Hersteller aber auch so vor. Genau darum geht es ja. Das ganze ist halt zur einmaligen Montage konzipiert und eigentlich nicht dafür gedacht, dass man es mehrmals auf und wieder abbaut.

Parhalia2  25.10.2018, 14:35
@Phoenix3141

Zur Not setzt Du dann halt einen Hohlkammer - Spreizdübel in eine etwas grössere Bohrung.

Ich würde das Loch einfach mit einem Plastekitt oder Kleber füllen und die Schraube reinstecken. Und wenn alles ausgehärtet ist die Schraube etwas fester anziehen.

Wie wäre es mit einem Hohlraumdübel, der sich im Hohlraum verknotet?

Woher ich das weiß:Hobby