Hat jemand Erfahrung mit WPC-Terrassendielen von biwood?

7 Antworten

Hallo,

wir haben im Mai diesen Jahres Biwood verlegen lassen. Optisch gefallen uns die Dielen sehr gut. Allerdings sind wir von der Produktqualität negativ überrascht worden. Außerdem ist das Verhalten des Unternehmens etwas fragwürdig:

Wir haben bei der Erstreinigung unserer Dielen Metallsplitter/Drahtstücke festgestellt, die aus verschiedenen Dielen ragten. Auf Nachfrage teilte Biwood mit:

"Die Drahtstücke in den Dielen ... stammen aus der Produktion. Zur Erklärung, Unsere Biwood® werden nach der Produktion, Industriell gebürstet. Die Drahtstücke haben sich bei der Produktion von der Bürste gelöst und sind in den Dielen stecken geblieben.Da unser Dielen für den Nass-/ Barfußbereich verwendet werden unterliegen unser Dielen einer strengen Kontrolle diesbezüglich.Die Kontrolle hat in diesem Fall versagt."

Trotz dieses Eingeständnisses ist BiWood nach wie vor nicht bereit, die Dielen auszutauschen, geschweige denn eine Rückrufaktion zu starten, obwohl es doch wahrscheinlich ist, dass wir nicht die einzigen Kunden dieser betroffenen Charge waren...

Ich bin jedenfalls froh, dass sich meine beiden kleinen Kinder bislang nicht an den Drähten verletzt haben und hoffe, nicht noch weitere Metallsplitter zu finden, denn auch einige Zeit nach der Erstreinigung sind uns beim Spielen zwei weitere Drähte aufgefallen...

Wir können das Unternehmen also leider nicht weiterempfehlen!

Zudem finde ich, dass die Oberfläche relativ empfindlich ist, was Kratzer durch Balkonmöbel angeht, was aber generell am Kunststoffanteil derartiger Dielen liegen kann, und dass es unschöne Wasserränder gibt.

Hallo DeKi01, wir leben jetzt seit zweieinhalb Jahren mit unserer biwood-Terrasse, und unser Fazit sieht folgendermaßen aus: Ich (weiblich) bin sehr zufrieden. Ich finde die Dielen sehen sehr schön und edel aus, und im Gegensatz zu der Douglasien-Terrasse mit demselben Alter bei unseren Freunden noch wie neu, ohne Risse und Spreißelgefahr. Es ist auch sehr angenehm darauf zu sitzen und daher für Kinder sehr gut zum Spielen geeignet. Und sie lässt sich sehr leicht reinigen. Einfach drüberspritzen. Wir hatten kurz nach der Verlegung einen extremen Hagelsturm, den haben die Dielen so gut wie unbeschadet überstanden. Was wir allerdings nicht gedacht haben ist, dass die Dielen genauso heiß werden wie Steinplatten (die wir davor hatten). Da ist Holz vielleicht schon besser. Mein Mann (der die Dielen verlegt hat) sieht die Sache etwas kritischer: Das Material dehnt sich bei Wärme im Gegensatz zu Holz sehr stark aus, was man bei der Konstruktion des Unterbaus berücksichtigen sollte. Und es reißt leicht, wenn man Senkschrauben reindreht. LG

Hallo,

biwood Dielen gibt es auch als Vollprofil - habe Sie mir letztes Wochende beim Händler angesehen. Der Händler hat wohl schon einiges davon verkauft und keine Reklamationen vorliegen (auch nicht als Hohlkammer). Es handelt sich wohl um ein Bambus-Kunststoffgemisch, daher macht eine Produktion in China wohl Sinn. Sehen optisch sehr gut aus (haben nicht die sichtbaren Holzspäne wie andere Hersteller).

Ich werde die Dielen wohl auf meine Terrasse legen und dann später berichten.

LG

Habe die Terrasse (23 m²) jetzt liegen. Die biwood Dielen sehen sehr edel aus und waren gut zu verlegen. Habe mich für die Vollprofildielen in wenge mit der groben Riffelung entschieden. Die Verlegung erfolgt mit Edelstahlclips, so dass sich nur eine schmale Fuge ergibt. Kann die Dielen nur jedem empfehlen.

LG

Hallo Zusammen, gibt es aktuellere Erfahrungsberichte von Biwood Terrassendielen. Ich plane gerade meine ca. 20m2 Terrasse und bin auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis von Biwood aufmerksam gemacht worden