Schraube wie fest anziehen?

4 Antworten

Eindrehen bis zum "nicht weiter möglich" ist nicht nötig.

Bei Holzverbindungen werden ja zumeist Senkkopfschrauben verwendet, und die werden halt soweit eingedreht bis sie sich minimal unter der Oberfläche befinden.

Eine wichtige Rolle spielen auch "Vorbohren" und ob es sich um Schrauben mit Voll- oder Teilgewinde handelt.

Du kannst zur Not noch eine Federscheibe hinmachen. Zur Not gibt es bestimmt ein Drehmoment für die Werkstoffe. Musst mal im Internet nach ner Tabelle suchen und mit nem Drehmomentschlüssel festmachen. Dann wird es sich auf jeden Fall nicht mehr lösen. Zahnscheibe oder so Zeug würd ich nicht machen, da es sich bei Holz oder Kunststoffen gerne reinfrisst.

ZauselMimi  24.07.2023, 21:50

Das ist dann der Proftipp 😅

Fest, aber mit Gefühl...!

Wenn alles passt, drehe ich sie immer fest rein. Soll ja nicht anfangen zu wackeln, das Teil. Und das tut es irgendwann, wenn du Spielraum lässt.

AskScamander
Fragesteller

Drehst du dann rein bis es etwas knarzt im Spanholz?

ZauselMimi  24.07.2023, 21:49
@AskScamander

Nee, so fest auch wieder nicht. Die Antwort von Verofant trifft es sehr gut. Wenn du zu fest drehst, kannst du Probleme bekommen, wenn du das Teil wieder auseinanderbauen willst. Gerade bei billigen Schrauben.