Wie bekomme ich eine glatte Betonoberfläche bei diy Deko?

4 Antworten

Du könntest das Betonteil mit Fließspachtel überstreichen. Der ist ganz fein, dann wird die Oberfläche glatt.

Tertius
Fragesteller

Eigentlich eine gute idee aber dann sieht die Oberfläche auch von der Farbe her anders aus.

maria38000  21.04.2019, 15:49
@Tertius

Der Fliesspachtel für Estrichböden ist ebenfalls zementgrau - außerdem sieht man die Unterlage nicht mehr. Wir haben es auch so gemacht. Schleifen hilft nicht so viel - weil die Sandkörner immer wieder durchkommen und auch der Schleifvorgang so gleichmäßig nicht sein kann.

Nachbearbeiten mit Schleifmitteln.

wie Bauing85 schreibt, muss die freiliegende Oberfläche gegen vorzeitige Wasserverdunstung geschützt werden. Das Wasser wird an der Oberfläche durch Verdunstung entzogen, so dass der Zement nicht ausreichend abbinden kann. Daher die Poren und "Absandung". Also, Oberfläche mit Folie einkleiden und Wasser auf den Beton sprühen. Bei "zerstörter" Oberfläche mit feinem Kratzspachtel nach Entfernung der losen Teile glätten. Körnung im Kratzspachtel sollte max. 0,2 mm betragen, so z. B. von Pagel der MS02.

Halte die Oberfläche feucht. Je nach Größe vllt. mit som Sprüher für Blumen oder eine Folie drüber legen. Auf jedenfall das austrocknen verhindern. Beton kann auch unter Wasser erhärten. Vllt nachdem der Beton leicht angezogen ist, ins Wasser tauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung