Halte die Oberfläche feucht. Je nach Größe vllt. mit som Sprüher für Blumen oder eine Folie drüber legen. Auf jedenfall das austrocknen verhindern. Beton kann auch unter Wasser erhärten. Vllt nachdem der Beton leicht angezogen ist, ins Wasser tauchen.

...zur Antwort

Als Frau musst du den sowieso anders machen als Männer. Weil du dich nicht auf die Brust schmeißen kannst, dass tut denke ich weh, beim Mann nicht. Frauen landen da eher seitlich. (da gibt es bestimmt ein paar schöne Videos zu wie man das richtig macht) Ansonsten ist das wichtigste keine Angst vor dem hinschmeißen zu haben. 

Schnell agieren kannst du indem du dein Gewicht nach vorne lagerst (nur Fußballen) und tief stehst. Und evtl etwas in Bewegung bist.

...zur Antwort

Hi, gibt es dazu keine Sparrenabmessungen?

Du rechnest dann 5kN/m² (für Holz) mal die Sparrenabmessungen . 5(bh*l) wobei l 1m ist.

dann teilst du das durch den Abstand und bekommst das Ergebnis pro kN/m². zzgl. Eigenlast Dachfläche (ich geh mal davon aus das die Last für die schräge ist)

Umrechnung der Schräge sollte: die schräge last mal cos(35°) sein.

Vllt kann das ja noch jemand bestätigen oder korrigieren. Jackie macht das immer ganz gerne bei mir. :D

bei C gehst du ähnlich vor.

5(bh) = kN/m + 0,09 kN/m² * 0,8 m und dann wieder den winkel umrechnen.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Nimm dir mal 2 Steine und drück sie zusammen, da wird nichts passieren zieh sie und du hast keinen Widerstand. Bei Beton ist es ähnlich er besteht aus einer Gesteinskörnung (wie die Steine) nur ist dazwischen noch der Zement der die Steine zusammen klebt. Der kann bei Zug aber fast keine Kräfte aufnehmen. Deswegen nehmen wir Stahl, der kann das viel viel besser.

...zur Antwort

Also Mauern stelle ich mir aus Statischer und abdichtungstechnischer Sicht recht schwer vor. Beim Betonieren musst du auf die Betondeckung achten, denn da muss ja Bewehrung rein und die Rostet bei Chlorhaltigem wasser schneller. Hier muss also mehr deckung als normal eingebaut werden. Zudem muss eine Bestimmte Betongüte eingesetzt werden.

In der Uni hat ein Prof uns Bilder eines Schwimmbeckens gezeigt wo hinter den Fliesen der Stahl gerostet hat weil die Betondeckung zu klein war. Davon würde ich bei den Maßen ebenfalls abraten.

Ansonsten finde ich die Metallbeckenlösung von Uscheline sehr gut.

...zur Antwort

Warum so kompliziert. Rechne das Volumen des Fundamentes aus die Maße hast du vllt noch iwo aufgeschrieben oder im Kopf oder das Loch ist noch ungefähr so groß. Das ganze mal die Dichte von beton ( 2,3-2,5 t/m³) und das durch die Anzahl der Schubkarren.

Ansonsten kann man das nicht wirklich genau sagen da du jede Schubkarre anders befüllst und sicher mehr als das Fassungsvermögen. Dazu kommt die Auflockerung Der Beton liegt mit Luftlöchern auf der Karre und wiegt somit weniger pro m³.

...zur Antwort

Das Volumen kannst du sicher selber ausrechnen. Davon sind meistens so übern Daumen 3% Bewehrung. Der Rest ist Beton. Beton wiegt ca. 2,5 t/m³ bei Stahl war es glaube ich 7,8 kg/dm³ (kann man ja alles nachgucken) So hast du erstmal einen Richtwert. Viel Erfolg dabei.

...zur Antwort

15 cm ist schon ziemlich dünn für ne Decke die könnte wahrscheinlich durchhängen oder versagen. Aber einfach mal 5 cm von der Decke wegnehmen geht nicht ohne Statiker. Was hindert euch daran das Geschoss 5 cm kleiner zu lassen? ob die lichte Höhe jetzt 5cm kleiner ist tut doch nicht weh. ist glaub ich das kleinste übel für beide Parteien, ein Mangel ist es aber dennoch!

...zur Antwort

Da die Wände frei stehen sollte da schon mal nichts passieren. Styropor ist dafür eigentlich nicht gegeignet, es wird sich mit der Zeit sicher zusammendrücken, dadurch können dann risse zwischen Wand und Bodenplatte entstehen oder in der Platte selbst (bei Setzungsdifferenzen). Ich weiß jetzt nicht ob Styropor im Feuchtbereich unwirksam wird und sich mit Wasser füllt(zwischen den Kügelchen). Abwarten und Tee trinken.

...zur Antwort

Zum ausschalen 1-2 Tage. ansonsten 28 Tage bis er voll ausgehärtet ist, aber das wird wohl in deinem Fall nicht nötig sein, da der Beton nix tragen muss.

Oder willst du den nachträglich bearbeiten? Dann warte etwas länger. Obwohl ich nicht genau weiß ob er sich nicht voll ausgehärtet leichter bearbeiten lässt!?

...zur Antwort

Ich weiß nicht wie alt das Haus ist, aber mein Tabellenbuch von 2001 mit alter Norm sagt bei Decken 2,0 kN/m² . Das macht dann 200 kg/m², wenn das Haus um einiges älter ist als Ende des letzten Jahrhunderts, würde ich mich nicht darauf verlassen..

Vllt kannst du dir Zutritt zur Statik des Hauses verschaffen oder du musst nen Statiker holen. Und ne Bestandsaufnahme machen lassen.

...zur Antwort

Die kann man individuell festlegen, damit zeigt der Steller an, wer welchen pass bekommt. Für mich als Mittelangreifer wurde mir öfters die Faust gezeigt (Aufsteiger)

...zur Antwort

Also gegen Luftschall hilft meistens Masse, weil die einfach nicht daran denke mitzuschwingen. Gegen Körperschall hilft Abkopplung durch Dämmung oder einfach nur Luft. Wenn du allerdings nur die Raumakustik steuern willst helfen weiche raue Materialien, die absorbieren den Schall, während glatte und oder harte Materialien ihn reflektieren und somit kreuzt er sich und es hört sich schrecklich an und schallt halt.

...zur Antwort

Autokräne sind teuer und nur für 1-2 Tage gedacht eine Turmdrehkran sollte um wirtschaftlich zu sein ziemlich lange auf der Baustelle arbeiten.

Unter Ausladung würde ich verstehen: Entfernung Achse Kran zu Gewicht. Mit der Länge des Arms reduziert sich das Gewicht welches der Kran tragen kann. Moment = Kraft* Hebelarm

...zur Antwort

Falls noch jemand so ein Problem hat hier die Lösung meines Problems.

Ich hatte einen Rahmen um mein Blatt und dieser war größer als das Blatt an sich, was allerdings nur beim Drucken auffiel. Als ich diesen weggenommen habe, lief es wieder flüssig. Lag also nicht an den Bildern.
Traurig das sowas überhaupt möglich ist... Na ja Microsoft halt...

...zur Antwort

Ich denke das sind Nikotinflecken vom vormieter oder dir. Da gibt es sone Farbe die das verhindert. Kann allerdings auch was anderes sein, wenn das rauchen raus fällt.

...zur Antwort

Ich würde es mit farbpigmenten machen. Dunkler als schwarz geht ja nicht :D vllt erstmal testen auf nem Brett oder so.

...zur Antwort