wie lange braucht zement zum aushärten

2 Antworten

Zement oder besser Beton hat seine Endfestigkeit nach 28 Tagen, so wie es der Vorredner schon schrieb....,die Festigkeit der angerührten masse kommt auch auf den Wassergehalt an, je dünner, desto poröser wird der Beton (Kapiilarbildung) weil das Wasser nach oben steigt, ebenso ob der beton gerüttelt wurde, man sagt ein nicht gerüttelter Beton taugt nichts....weiterhin auf die Zusammensetzung des Sandes, man nimmt für Beton scharfen Sand, kein Schmier/Mauer Sand im richtigen Verhältnis zu Splitt zB. Basaltsplitt und Mainsand....aber eine solche Festigkeit wirst du sicher nicht brauchen... G.Frank

Zum ausschalen 1-2 Tage. ansonsten 28 Tage bis er voll ausgehärtet ist, aber das wird wohl in deinem Fall nicht nötig sein, da der Beton nix tragen muss.

Oder willst du den nachträglich bearbeiten? Dann warte etwas länger. Obwohl ich nicht genau weiß ob er sich nicht voll ausgehärtet leichter bearbeiten lässt!?