Schnellbeton 5Kg: wieviel Liter Wasser muß ich zugeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die menge an die du benötigen wirst ! aber ansonsten sind deine berechnungen ideal.

> Kipp da 1,5 Liter rein, vermenge das alles gut, und guck wie die Konsestenz ist, die du da raus bekommst.

Die Angaben sind auch nur grob. Je nach Vorhaben, brauchst du ja etwas dickflüssigeres oder was dünnflüssiges.

Schütt den Zement trocken in einen skalierten 10-l-Eimer, dann kannst du ein ungefähres Volumen ablesen, und entsprechend Wasser dazuschütten. Auf einen halben Liter kommt es nicht an.

scope
Fragesteller

Mich interessiert auch die Frage, ob Volumen- oder Gewichtsanteile in der Anleitung von Knauf gemeint sind. Wahrscheinlich weiß das jeder Maurer, aber ich bin halt keiner...

alchemist2  07.08.2010, 23:22
@scope

Bin nicht ganz sicher, aber bei solchen "Faustkeil"anleitungen ist immer Volumen gemeint. Auf der Baustelle wird es auch nicht abgewogen.

3kg Zement=1l Wasser 5kg Zement= ca.1,7l Wasser war schon richtig erkannt von ihnen.