wieviel kg Zement, BetonKies und Wasser für 1m3 Beton?

3 Antworten

das ist sehr unterschiedlich- abhängig von der Qualität und der Verwendung.

Faustregel: 1 Teil Zement - 3-4 Teile Sand / Kies - ca. 400 ltr. Wasser. Bei ca. 2300 kg für 1 m³ Beton muss man das entsprechend aufteilen. Wichtig ist auch die Sieblinie für Sand/Kies

1.900 kg Betonierkies 0/16mm

300 kg Zement (z.B. CEM II/A-LL 32,5R)

180 kg Wasser

Das sollte dann einen Beton der Festigkeitsklasse C 20/25 geben.

Mein Tipp: Geh lieber zum nächsten Transportbetonwerk und hol dir da Beton ab.

Brauchst halt einen Transporter oder einen Anhänger. Ist vielleicht etwas teurer, aber weniger arbeit musst nicht alles selber herfahren und selber anmischen.

Dazu kommt dass das Transportbetonwerk den Beton viel besser mischt als du selber mit der Schaufel oder einem Elektrischen Betonmischer.

Desweiteren kannst denen im Transportbetonwerk sagen für was der Beton ist.

z.B. Randsteinbeton, der muss nicht so stark sein.

oder Beton für Frosttausalz wechsel, der braucht dann Luftporenbildner usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung