Wieviel kg sind 1m3 Holz? Wieviel muß ich mir darunter vorstellen?

3 Antworten

darunter musst du dir einen würfel aus holz vorstellen, der eine kantenlänge von 1m hat.

und das gewicht kann stark variieren. Es kommt drauf an, welches Holz gemeint ist. Dieser Würfel von 1mx1mx1m kann zwischen 470kg (Fichte) und 1060kg (Azobé) wiegen.

Hartholz pro 1000 kg = ca. 2,8 Kubikmeter, Weichholz pro 1000 kg = Ca. 4,2 Kubikmeter

Umrechnen musst du selbst ;-}

Da es ein Naturprodukt ist, gibt es natürlich Schwankungen (Restfeuchte etc.) nach oben und unten, aber passt schon ungefähr.