Frage von gilli7, 219

wieviel 25 kg Säcke brauche ich für 1,5cm3 Beton?

Ich möchte eine Grundplatte von 3x3m Grundfläche betonieren. Wieviel Kies und 25 kg Säcke Zement brauche ich dafür?

Antwort
von DG2ACD, 169

30 dm x 30 dm x 0,15 dm = 135 Liter

Bei Mischungverhältnis 1zu4 (135 : 5) sind 27 Liter Zement und 108 Liter Kies.

Zement wird in Kilo, nicht in Volumen verkauft, würde zwei Säcke nehmen und Rest Kies

Sollten es doch 15 cm sein, kannst Du mit meiner Beispielrechnung neu ausrechnen. Ich würde nicht einfach mal 10 nehmen, da ich stark aufgerundet habe. Estrich darf aber auch gern eine "blaue" Mischung werden.

Antwort
von TheAllisons, 155

Kommt darauf an, wie dick du die Bodenplatte machen willst, denn dann kannst du dir das Volumen ausrechnen, wieviel m³ Beton du brauchst.

Kommentar von gilli7 ,

also die Bodenplatte sollte eine Dicke von 15cm haben

Kommentar von TheAllisons ,

na, dann Taschenrechner raus und die ausrechnen, dann hast du das Ergebnis

Kommentar von DG2ACD ,

In der Frage waren es noch 1,5 cm

Antwort
von klugshicer, 129

Dafür braucht man über haupt keinen Zement, weil man den Beton in dieser Größenordnung fertig gemischt kauft.

Kommentar von DG2ACD ,

Stimmt, 1350 Liter würde ich auch eher fertig kaufen, wird sogar geliefert. 135 sind schnell selbst angeführt.

Antwort
von Borowiecki, 86

3x3x0,10=0,9 m3 Beton . Bei ein stärke deine Platte von 10 cm brauchst du etwa einen Kubik Beton es heißt . Einen Kubik Kiss . Zement in Proportion 1 zu 3 .

Antwort
von jimpo, 81

Man hat das Gefühl hier im Kindergarten zu sein. Da, wo Du das Material kaufst und Maße angibst wird Dir Verkäufer die richtige Antwort geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten