Wie viel Zement und Sand für ein 1,3 Kubikmeter großes Loch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1m³ Frischbeton besteht im Schnitt aus

68,1 % Kies (kein Sand, die Körnung ist viel zu fein ;) )

17,4 % Wasser

9,7 % Zement

  • diverse zusatzmittel, zur vereinfachung:

70 Kies

20 Wasser

10 zement

Kies wiegt ca.: 2,65 tonnen / m³ wasser ca. 1,0 tonnen /m³ Zement ca. 3,1 tonnen /m³

Zement gibs in 25 kG Säcke und Kies musst du in Tonnen bestellen ;)

viel Spaß :D

Für Beton benötigt man ca. 2,3 t Sand/Kies/Zement - Gemisch. Das sind bei 1,3 m³ ca. 3 t Gemisch. Das Gemisch besteht je nach Betonart bzw. -klasse aus ca: 3-4 Teile Sand (0-4mm) mit Kies (>4 mm-16 mm) und entsprechend 1-2 Teile Zement. GNagel