Mischungsverhältnis von Kalk Zement und Sand für Fassade Berechnen nur wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wie du das gesamte Volumen berechnest, weißt du ja schon. Grundsätzlich gilt: 1 Liter = 1 dm³. Wenn du das gesamte notwendige Volumen hast, berechnest du die Einzelmengen. 2:1:9 => die Mischung besitzt 12 Teile. Du berechnest ein zwölftel der GEsamtmenge. Das ist Zement. zwei zwölftel Kalk, neun zwölftel Sand. Dieses Volumen, dass du für alle Zutaten erhältst, kannst du in kg umrechnen durch die Verhältnisse die du gegeben hast.

Lg.

9Templer2
Fragesteller

Also wenn ichs richtig verstehe dann die einzelne Volumina dann mit den angegebenen kg (1l Kalk = 0.54kg) also den 0.54kg multiplizieren? Also zuerst das Volumen * 1000 (weil ein Kubikmeter = 1000Liter)

Vorausgesetzt ich habs jetzt richtig verstanden ^^

Heast000  11.06.2017, 15:15
@9Templer2

bingo^^ wenn du wie besprochen das gesamtvolumen richtig berechnen kannst, und den schlüssel in zwölftel so besprochen umsetzt, bist du mit deinem letzten schritt bei der lösung

du musst bei verlust und auflockerung die basis beachten

wenn du 10% verlust hast und zb 100kg brauchst, sind das eben keine 110kg

du verlierst ja 10% von der neuen basis

die 100kg entsprächen 90%

und du brauchst dann 100 durch 9 kg mehr nicht 10% von 100

bei der auflockerung auch

ansonsten hast du ja jetzt ein gesamtvolumen

dann davon 2/12 kalk 1/12 zement und 9/12 sand

dann hast du die volumina der einzelnen stoffe

die dann einfach mit ihrer dichte multiplizieren, dann weißt du die kg

ich würde aber größere fehlertoleranzen einplanen und du kannst ja ungeöffnete säcke zurückgeben

9Templer2
Fragesteller

Also wenn ichs richtig verstehe dann die einzelne Volumina dann mit den angegebenen kg (1l Kalk = 0.54kg) also den 0.54kg multiplizieren? Also zuerst das Volumen * 1000 (weil ein Kubikmeter = 1000Liter)

Vorausgesetzt ich habs jetzt richtig verstanden ^^

BossNation  11.06.2017, 15:27
@9Templer2

ja

ich würde nicht auf liter umrechnen, du hast dann einfach tonnen und cbm

aber ist vielleicht besser, wenn du nicht so sicher bist

also wenn du 1000l kalk brauchst, sind es 540 kg

oder 1cbm und 0,54 t