?Für die Füllung des Betonmischers werden wasser , drei kg zement und zehn kg sand benötigt. Für wie viele Füllungen reichen 20kg zement und 66 kg sand.?

2 Antworten

Für eine Füllung benötigt man 3 kg Zement und 10 kg Sand.

Die 20 kg Zement und 66 kg Sand ergeben also 20/3=6,666... Füllungen Zement und 66/10=6,6 Füllungen Sand.

Da wir jedoch keine Bruchzahlen haben können, können wir sagen, dass die 20 kg Zement und 66 kg Sand für 6 Füllungen reichen.

Kann man im Kopf rechnen, das Zeug reicht für 6 Füllungen. Dann bleiben 2kg Zement und 6kg Sand über.