Wo ist meine Teichmuschel?

2 Antworten

Da unsere kleine Muschelfreundin naturgemäß nicht fliegen oder laufen kann, wird sie sicherlich noch im Teich sein! Und wenn sie nirgends zu entdecken ist, wird sie irgendwo eingebuddelt sein. Also kann man nur darauf warten, dass sie von selbst rauskriecht. Ob sie von der ganzen Aktion Schaden genommen hat, ist schwer zu sagen. Normalerweise sind die nicht so tief eingebuddelt, aber dass die nun gleich deswegen den Löffel abgibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber das wird sich zeigen. Du könntest ja den Teichboden abtasten ;).

Nebenbei: 500L sind zu wenig für Fische!

Katze1630
Fragesteller

Danke für die Antwort! Da ich zum ersten Mal stolzer Besitzer einer Teichmuschel bin, bin ich da vielleicht auch ein bisschen ängstlich, daß ich ihr vielleicht auch die "Einrichtung " auf den Kopf gestellt habe! Obwohl ich eigentlich aufgepasst hab.Ich habe mit so einem kleinen Aquarienkescher mal vorsichtig ein bisschen in den Grund gepiekst, aber konnte sie nicht entdecken. Ich will ja jetzt auch nicht wieder allles durchwühlen. Bin froh, daß es sich so langsam mal alles "setzt".

Aber ertrinken wird sie ja wohl kaum...🙁

Kruzaten  03.05.2022, 13:32
@Katze1630

Nein, aber vielleicht kann sie sich nicht von den Sandmassen befreien und geht zugrunde.

Klar kann das schaden, so bekommt weder Luft noch Nahrung. Lange überlebt so nicht, in der Natur würde sich nur wenige cm einbuddeln allerdings in einer Zone wo noch Wasserbewegung bedingt geht, ob das unter 8-10 cm tiefen Sand auch funktioniert bezweifle ich an der Stelle.