Tote Teichmuschel?

4 Antworten

Soweit ich das weiß, haben Teichmuscheln so eine Art Fuß, mit dem sie sich im Boden festhalten, aber auch bewegen können. Vielleicht ist das der Fuß den du gesehen hast. Solange sie lebt, wird sie die Schalen zuklappen, wenn sie gestört wird. Wenn die Schalen nicht mehr geschlossen werden, dann ist sie Tod.

Nein, ich glaube nicht das sie tot ist. Muscheln können durchaus mal etwas geöffnet sein und ihren Fuß herausstülpen. Erst wenn sie ganz offen ist und die Fische an ihr herumfressen, dann ist sie definitiv tot.

Wir hatten auch mal Muscheln in unserem Teich. Die Muscheln können leicht offen sein und ihren Fuß rausstülpen, ich vermute, das wird bei Dir so sein. Wenn die Muschel ganz geöffnet ist, dann ist sie tot.