Pro kg Rind wie viel kg Kraftfutter?

kaltblueterin  02.03.2021, 18:49

Welche Rasse?

Yukixxxxx
Fragesteller

Im allgemeinen Durchschnitt

4 Antworten

Hi wir sind auf der Alm wir sind nicht die Bauern und unsere Kühe werden nicht geschlachtet bekommen aber in der früh und auft Nacht jeweils 2 Kraft Futter schaufeln ja sie sind halt Milchkühe und bekommen ein Kalb im Jahr

Im Schnitt benötigt eine normale Milchkuh (zB. Holsteiner) ca. -+ 15kg Raufutter sprich Heu.

So ganz pauschal kann ich das nicht beantworten, da ich nicht weiß ob du von Fressern, Kalbinnen oder trächtigen Kühen sprichts.

Die Trockensubstanz ist ausschlaggebend, was eine Kuh an Raufaser täglich benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Venus345  02.03.2021, 19:04

Kraftfutter bekommen nur die Kühe wo Milch geben

Venus345  02.03.2021, 19:09
@kaltblueterin

na klar komme von der Landwirtschaft, bin da groß geworden und hab auch noch den großen Bauern geholfen

Es hängt von der Futterwahl aus.

Je mehr nutzbares Protein umso mehr Fleisch je Kilo Futter

In Deutschland ist es ca. 1,7 Kilo Kraftfutter in hoher Qualität.

Hallo ein Rind bekommt eher kein Kraftfutter, wo zu auch, ist Verschwendung.

Kraftfutter und Haferschrot Gemisch bekommen nur die Kühe weil sie Milch geben müssen und das so viel wie möglich,

und die Mastbullen bekommen Silo Mischfutter Mais und Silo gras und welche Zusätze eventuell und die Kühe bekommen auch solch ein Futter

Woher ich das weiß:Hobby