Wenn Wagyu-Rind so wertvoll und teuer im Verkauf ist, warum steigen nicht mehr Bauer auf die Rasse um?

2 Antworten

Die Wertschätzung dieses Fleisches kommt daher, daß diese Rasse viel intramuskuläres Fett einlagert. Andere Rassen lagern das Fett zwischen den Fleischpartien ein.

Auch ich habe mal aus Neugierde Wagyu-Genetik in meiner Herde eingesetzt.

Es ist ein kleines Kuh-Kälbchen geboren worden. Das war gefühlt nur 25 kg schwer. Ganz zierlich im Körperbau.

In den folgenden 6 Monaten hat es dann ganz massiv an Größe zugenommen und man sieht, daß der Vater einer Fleischrasse angehört.

Ich weiß allerdings nicht, ob meine Kunden dereinst dieses fette Fleisch zu schätzen wissen. Das isst man ja nicht Kiloweise, sondern man genießt jede einzelne hauchdünne Scheibe.

Und es werden immer mehr...

Lohnt nur für Kleinst und Kleinhaltungen.

Würde man jedes Jahr 1 Million anbieten, wäre der Preis nicht zu halten und der Bürger müsste auf 2,2 Million Schlachtrinder verzichten.