Kann man Rinderippen erst vorkochen und dann braten?

7 Antworten

Hallo DschangaIna,

sicher kannst Du Beef Short-Ribs auch vorher garen, ich würde sie dann allerdings in einem würzigen, kochenden Sud einlegen und dann nur noch garen/simmern lassen oder Sous vide vorgaren, bevor Du sie auf den Grill legst!

Meine letzten waren 4 Stunden bei ~ 90°C ohne "vor kochen" im Smoker, saftig und "saulecker"!

Ja kannst du, diese Brühe in der du sie kochst sollte allerdings viel Geschmack sein, mach dir eine Jus und koche sie da auf. Wenn du es nur in Wasser aufkochen würdest dann würde viel Geschmack weggehen.

Das nennt man dann auch Rückwärts Garen.

Wird auch in Gehobener Gastronomie gemacht.

das macht man normalerweise so. ja.

so bleiben spareribs oder schälrippen auf dem grill schön saftig.

nach dem kochen in salzwasser oder einer schwachen natronlauge (mit salz gemischt), lässt man sie auskühlen, bestreicht sie dünn mit öl und gibt dann die trockene würzmischung (rub) drauf und lässt sie mindestens 12 stunden gekühlt durchziehen. danach fertig zubereiten.

rohe rippchen werden beim grillen trocken und faserig

Norina1603  19.06.2023, 14:53

Anscheinend verwechselst Du Spareribs (Schwein) mit Short Rips (Rind)?

Sicher kann man das, ich finde sie aber besser, wenn man sie einfach lange genug schmort.

pony  19.06.2023, 13:07

ich nicht. ich mag sie lieber saftig.

HarryXXX  19.06.2023, 13:08
@pony

Durch schmoren werden sie nicht trocken.