Kann ich Rinderbraten nach scharfem anbraten in Scheiben schneiden und dann schmoren?

7 Antworten

Hi

Macht keinen Sinn aus 2 Gründen:

1. Der Schmorbraten wird im Ganzen besser

2. Die Scheiben zerfallen schnell mal wenn man sie schon vorher schneidet.

Man kann aber sehr gut den fertigen Braten früh schneiden und in der Soße absichtlich noch ne Stunde warmhalten das ist gut.

Das ergibt dann eine Art gekochter Roastbeef-Scheiben. Besser wäre es das rohe Fleisch in Scheiben zu schneiden, dann knusprig anbraten und weitere 2-3 Stunden schmoren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nichts gescheites irgendwas zwischen Gulasch und Suppenfleisch aber definitiv kein Braten.

Nein. Zuerst schmoren, dann anschneiden.

IlyGureSma
Fragesteller

Was passiert, wenn ich es andersrum mache?

RubberDuck1972  29.02.2024, 17:19
@IlyGureSma

Dann könnte das Fleisch in seine Bestandteile zerfallen. - Dann kannst du das Fleisch mit einem Löffel essen und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

IlyGureSma
Fragesteller
@RubberDuck1972

Okay, das wär jetzt nicht soo ein Problem für micj, auch wenn es dann offiziell kein "Braten" mehr ist, ich nehm nur die Bezeichnung, weil das so auf der Verpackung vom Fleisch stand. Wenn ich die Schmorzeit verringere, bleibts dann stabiler in Form?

RubberDuck1972  29.02.2024, 17:24
@IlyGureSma

Nein, das bleibt nicht stabiler. Mach den Braten lieber im ganzen. Glaub mir, du wirst mehr Spaß daran haben.

Dann ist das kein Braten mehr. Ungesehen behaupte ich, dass das nichts gutes wird.

IlyGureSma
Fragesteller

Muss nicht unbedingt ein Braten werden. Was denkst du, wird daran nicht gut?

LeckermaulVK  29.02.2024, 17:29
@IlyGureSma

Braten schmort man am Stück. Oder aber man würfelt das Fleisch und kocht ein gutes Gulasch. Dazwischen gibt es nichts!

IlyGureSma
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja ich versteh schon, dass man es offiziell nicht so macht, aber was läuft dann schief, also was spricht dagegen?